Duisburg/Düsseldorf. . Der 18-jährige Charles M. steht nach einem Angriff am Schlossturm in der Düsseldorfer Altstadt wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Wenige Tage vor der Tat wurde er in Duisburger bei anderer Gewalttat gefilmt: Der Jugendliche schlug zwei Reisende nieder.

Erst schlendert die Gruppe fröhlich und entspannt durch den Hauptbahnhof, plötzlich wird einer aggressiv und schlägt zwei Menschen nieder. Das ist in einem Video zu sehen, das am Freitag am Landgericht Düsseldorf zu sehen war. Die Aufnahmen aus Duisburg sollen den Prozessbeteiligten ein besseres Bild vor allem des Hauptangeklagten verschaffen: Charles M. (18) ist in Düsseldorf des versuchten Totschlags angeklagt.

Ihm und zwei weiteren jungen Männern aus Duisburg wird vorgeworfen, im September 2011 in der Düsseldorfer Altstadt mit einer Gruppe Feiernder aneinander geraten sein. Charles M. soll dabei einen 33-Jährigen so niedergeschlagen haben, dass der einen Schädelbruch erlitt und bleibende Schäden davontrug. Die Angeklagten räumen die Prügelei ein, Charles M. will aber nicht den entscheidenden Schlag gemacht haben.

Der Film aus Duisburg zeigte einen Vorfall, der nur wenige Tage vor der Tat in Düsseldorf passierte. Zu sehen war, wie Charles M., der Mitangeklagte Pascal R. (20) und weitere junge Männer zwei Reisende passieren, die sich die Wartezeit mit einem Ball vertreiben. Einer der jungen Leute tritt den Ball weg, die Besitzer laufen ihm nach. Dann sieht man, wie Charles M. ohne erkennbaren Anlass erst den einen, dann den anderen zu Boden schlägt. Während seine Freunde den Männern aufhelfen, läuft er davon.

Charles M. wollte nichts zu diesem Geschehen sagen. Pascal R. will die Schläge nicht gesehen haben. Er sei lieber weg- und nach Hause gegangen. Ob und wann ihnen und ihren Begleitern in Duisburg der Prozess gemacht wird, ist noch offen.