Duisburg. . Die Täter kamen mit einer Waffe, das Opfer wehrte sich mit einem Eiskarton: Erfolgreich verteidigte sich ein Kioskbesitzer im Duisburger Stadtteil Meiderich gegen ein bewaffnetes Verbrecher-Duo. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Sie sagten, sie würden Eis kaufen wollen. Doch in Wahrheit wollten die Männer Bargeld. Zwei Unbekannte überfielen am Mittwochabend gegen 21 Uhr einen Kiosk an der Honigstraße in Duisburg-Meiderich: Sie bedrohten die 46-jährige Pächterin mit einer Schusswaffe. Der Kiosk-Pächter (57), der sich ebenfalls in der Trinkhalle aufhielt, ging zum Gegenangriff über. Er schnappte sich kurzerhand einen Eiskarton und bewarf damit das Duo.

Die Täter flüchteten ohne Beute in Richtung Herwarthstraße und entkamen trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die beiden Tatverdächtigen waren etwa 18 bis 20 Jahre alt und zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß. Beide trugen blaue Jeans mit braunem und weißem T-Shirt. Hinweise an das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Duisburg unter 0203 / 2800.