Duisburg.

Einbrüche im gesamten Stadtgebiet halten die Polizei auf Trab. Wohnungen, Werkstätten, Lagerhallen und Gartenlauben erhielten ungebetenen Besuch.

In Neuenkamp hebelten Einbrecher in der Nacht zum Dienstag eine Tür auf und entwendeten aus einer Gaststätte sowie der angrenzenden Wohnung Elektrogeräte, zwei Flachbildfernseher sowie einen Beamer samt PC und Bildschirm. In einer Ruhrorter Werkstatt stemmten Unbekannte in der gleichen Nacht sogar die Außenmauer auf, um 15 Messingrohre im Wert von rund 11.000 Euro zu stehlen. Aufmerksame Wachdienstmitarbeiter alarmierten die Polizei und verfolgten die Täter, die auf einem nahen Brachgelände das Fahrzeug verließen und zu Fuß flüchteten. In dem weißen Kleintransporter ließen sie allerdings das Diebesgut zurück.

Auf der Emscherstraße in Meiderich suchten Einbrecher mindestens fünf Gartenlauben heim und entwendeten unter anderem drei Kupfervasen. In Hochfeld ließen die Diebe aus einer Lagerhalle einen Hiltibohrhammer mitgehen. In Duissern sowie zweimal in Bergheim scheiterten die Einbrecher bei dem Versuch, Wohnungstüren aufzuhebeln.

Die Polizei gibt nach wie vor im Rahmen der Aktion „Riegel vor!“ Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.