Duisburg. Am Freitagabend wird die Duisburgerin Anja Lerch bei Linda de Mols Game- und Talent-Show “The Winner is...“ zeigen, was ihn ihr steckt. Mit 17 stand die Sängerin zum ersten Mal auf der Bühne. Mit ihrer Band “Die Bröselmaschine“ trat sie beim Rockpalast schon zusammen mit Helge Schneider auf.

Mit drei Jahren wusste sie, dass sie Sängerin werden möchte. Im Alter von 17 Jahren stand sie das erste Mal auf der Bühne. Anja Lerch ist seit Jahrzehnten passionierte Sängerin und das will sie am Freitagabend auch bei der Fernseh-Show „The Winner is...“ unter Beweis stellen.

„Das Team von Sat.1 hat mich angeschrieben und ich habe mir gedacht, deren Show hört sich klasse an“, erinnert sich die 43-jährige an die erste E-Mail von dem Sender. Darin wurde sie eingeladen, im November letzten Jahres an einem Casting in Köln teilzunehmen, um ihr Gesangstalent zu präsentieren. „Als ich den ersten Rutsch bestanden habe, ging es weiter nach Berlin“, sagt Lerch. Auch beim zweiten Casting konnte sie die Jury überzeugen.

Erfolgreiche Castings

Am Freitag, um 20.15 Uhr, wird sie schließlich vor dem großen Fernsehpublikum, in Linda de Mols Game- und Talent-Show „The Winner is...“, die Möglichkeit bekommen, zu zeigen was in ihr steckt. Die dreifache Mutter verspürt eine große, positive Anspannung wenn sie daran denkt. „Das ist alles unwirklich, damit habe ich nicht gerechnet“, meint sie.

Dabei hat sie schon reichlich Erfahrung im Singen vor einem großen Publikum gesammelt. Als Solokünstlerin, im Duo und mit ihrer Band „Die Bröselmaschine“, bei der sie seit 2005 singt, hat sie zahlreiche Auftritte gemeistert. „Mit der Band trete ich in Clubs, Bürgerhäusern, aber auch bei Festivals auf“, erklärt die Sängerin. Gemeinsam mit den Bandmitgliedern hat sie sogar schon im Rockpalast gespielt, mit Helge Schneider an der Hammond-Orgel. Im Juni hat „Die Bröselmaschine“ einen Auftritt bei einem Rock-Festival in Russland. „Da freu ich mich ganz besonders drauf, da kommen nämlich meine Vorfahren her“, sagt Lerch.

Wenn die Duisburgerin mal nicht selber singt, erteilt sie Gesangsunterricht, fährt Fahrrad, macht Yoga oder geht mit ihrem Hund „Amy“ spazieren. Dabei sammelt sie gerne Kräuter, um davon Salben und Medizin herzustellen oder denkt an ihren Auftritt in der großen Sat.1-Fernsehshow.