Duisburg.. Unbekannte haben in Rheinhausen-Friemersheim mehrere Briefkästen in die Luft gejagt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Randalierer an der Reichsstraße beobachtet haben.

Dieser „Streich“ hätte böse enden können, nämlich mit Verletzten, aber glücklicherweise blieb es „nur“ bei Sachschaden. Die Polizei sucht nach einer Gruppe Randalierer, die am Montagnachmittag einen Hausbriefkasten im Duisburger Ortsteil Friemersheim in die Luft gesprengt haben. Eine Straftat, für die das Gesetz sogar in einem minder schweren Fall eine Freiheitsstrafe vorsieht.

Zeugen hörten Explosion und Jubelrufe

Wie die Polizei mitteilt, hatten die bislang unbekannten Täter gegen 15.30 Uhr vermutlich Gas in den Briefkasten eines Hauses an der Reichsstraße geströmt und dieses dann angezündet. Bei der Explosion wurden der Postkasten und die Türe zum Keller stark beschädigt - die Ermittler sprechen von einem Sachschaden, der bei rund andertalbtausend Euro liegt. Zeugen hörten danach im Bereich Bismarckstraße /Reichsstraße eine weitere Explosion und anschließend Jubelrufe von mehreren Personen.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Herbeiführens einer Explosion und sucht nun weitere Zeugen, die die Täter vielleicht nicht nur gehört, sondern auch gesehen haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/280-0 entgegen.