Duisburg. Ein 25-jähriger Kabeldieb war in der Nacht zum Mittwoch in Walsum mit einem Kleintransporter unterwegs. Bei seinem nächtlichen Beutezug beobachtete ihn ein Anwohner, der dann die Polizei rief. Die Beamten erwischten den Täter mit Kabelsträngen, die er Gelände der Bundesbahn gestohlen.

Die Polizei nahm in der Nacht zum Mittwoch gegen 3.15 Uhr einen 25-jährigen Kabeldieb auf der Kolpingstraße in Walsum fest. Ein aufmerksamer Anwohner (55) hatte den Beamten verdächtige Fahrzeuge mit auswärtigen Nummernschildern und Personen gemeldet, die er für Kabeldiebe hielt.

Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen und erwischte einen 25-jährigen Mann, der mit einem Kleintransporter unterwegs war. Die Ladefläche des Autos war voll mit abgetrennten Kabelsträngen.

Die Beamten stellten den Wagen sicher und brachten den wohnungslosen Mann, der bereits wegen ähnlicher Delikte bei den Ordnungshütern bekannt war, ins Polizeigewahrsam. Da das Diebesgut vom Gelände der Bundesbahn stammte, hat jetzt die Bundespolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.