Duisburg. . Die Duisburger Polizei fünf Männer festgenommen, die in eine Apotheke an der Bahnhofstraße in Meiderich eingebrochen sein sollen. Nachbarn hatte die vermummten Gestalten flüchten sehen und die Polizei alarmiert.
Dank aufmerksamer Nachbarn hat die Duisburger Polizei fünf Männer festnehmen können, die in der Nacht zu Mittwoch in eine Apotheke an der Bahnhofstraße eingestiegen sein sollen. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Verdächtigen aus Essen wohl gegen 2 Uhr die Tür des Geschäfts aufgehebelt und dort einen Laptop und Geld mitgenommen.
Gleich mehrere Anwohner hatten aus den Fenstern geschaut, weil sie auf der Straße lautes Scheibenklirren gehört hatten. Sie beobachteten anschließend mehrere vermummte Gestalten, die aus der Apotheke rannten, in einen Corsa mit Essener Kennzeichen sprangen und mit quietschenden Reifen davonfuhren.
Die alarmierte Polizei leitete die Fahndung ein und stellte die Einbrecher schließlich in Tatortnähe. So war das Quinett aus Essen - die Verdächtigen sind zwischen 19 und 22 Jahre alt - ihre Beute schell wieder los und landeten im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen der Kripo dauern an. Die Duisburger Staatsanwaltschaft prüft zur Zeit, welche der Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt werden.