Duisburg. Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule in Duisburg-Laar haben am Montag frei. Das haben sie dem Bauordnungsamt zu verdanken. Das hat das Gebäude „aus Sicherheitsbedenken beim Brandschutz“ geschlossen, wie die Stadt am Freitagabend mitteilte.

Das Bauordnungsamt der Stadt Duisburg hat am Freitagnachmittag „aus Sicherheitsbedenken beim Brandschutz vorsorglich die Gemeinschaftsgrundschule Laar an der Erzstraße 10 geschlossen“. Das teilte die Stadt Duisburg am Freitagabend mit, ohne jedoch genaue Angaben zu den möglicherweise gravierenden Defiziten zu machen.

Das Referat für Kommunikation konnte am Abend keine Details nennen, auch Mitarbeiter des Bauordnungsamtes waren nicht mehr erreichbar.

Schüler sollen zu Hause bleiben

Die Schülerinnen und Schüler jedenfalls sollen am Montag, 27. Februar 2012, zunächst zu Hause bleiben. Schulaufsicht, Schulverwaltung, Bauordnung und das Immobilienmanagement Duisburg (IMD) werden sich ab Montagmorgen ein Bild von der Situation an der Schule machen und entscheiden, ob und wie die Gebäude genutzt werden können oder ob die Stadt einen alternativen Schulstandort anbieten muss.

Über das weitere Vorgehen werden die Eltern, so die Pressemitteilung, „sofort durch die Schulleitung informiert“.