Duisburg. .
Die Polizei sucht dringend Zeugen eines schweren Verkehrsunfalls in Obermeiderich, bei dem am frühen Freitagmorgen ein 71-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden ist.
Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 26 Jahre alter Autofahrer gegen 7.40 Uhr einen mitten auf der Fahrbahn der Emmericher Straße stehenden Fußgänger erfasst. Der 71-Jährige hatte womöglich den fließenden Verkehr abgewartet, um die Straße weiter zu überqueren. Der in Richtung Gelderblomstraße fahrende Autofahrer wollte einem vor ihm einparkenden Wagen ausweichen und übersah den Mann. Er erwischte den Mann mit der linken Fahrzeugseite seines Opel Corsa. Der Fußgänger schleuderte zu Boden und erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Emmericher Straße in beide Fahrtrichtungen. Da noch unklar ist, aus welcher Richtung der Fußgänger kam, bittet die Polizei Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.
Meistbefahrene Straßen in Duisburg
Platz 25 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Friedrich-Ebert-Straße im Stadtnorden.
© WAZ FotoPool
Auf der Friedrich-Ebert-Straße (B 8) in Walsum - auf dem Luftbild führt sie in der Bildmitte von links nach rechts - liegt die "Durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung im Straßenquerschnitt" (DTV, Kfz/24 Stunden) bei 13.200 Fahrzeugen (Details zur Zählung: siehe Artikel).
© Hans Blossey
Die Riegelzählung ließ die Stadt auf dem Abschnitt zwischen Herzog- und Bahnhofstraße in Walsum durchführen. Dieses Bild zeigt die B 8 weiter südlich in Marxloh: Durch den Stadtteil führt die Bundesstraße als Weseler Straße.
© WAZ FotoPool
Platz 24 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Lauerstraße in Homberg.
© Hans Blossey
Laut Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement liegt die Verkehrsbelastung auf dem Abschnitt nördlich der Moerser Straße bei 14.380 Fahrzeugen täglich. Das Foto zeigt die Ecke Moerser Straße.
© WAZ FotoPool
Am Abend des 11. Juni 2010 fuhr nur ein Fahrzeug über die Lauerstraße, beim schwersten Schwertransport im Duisburger Westen ...
© WAZ FotoPool
... seit 20 Jahren. In sieben Stunden rollten vier Spezialtransporter einen insgesamt 700 Tonnen schweren Koloss vom Rheinhafen in Duisburg-Homberg zum chemischen Werk von Sasol-Huntsman in Moers-Meerbeck.
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Platz 23 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die ...
© WAZ FotoPool
... Rheindeichstraße ...
© WAZ FotoPool
... südlich der Autobahn 42 in Baerl.
© WAZ FotoPool
Über diese rollen laut Statistik im Tagesschnitt ...
© WAZ FotoPool
... 16.050 Fahrzeuge.
© WAZ FotoPool
Da müssen Fußgänger und -läufer aufpassen, dass sie dem Straßenverkehr nicht in die Quere kommen.
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Platz 22: die Bahnhofstraße in Meiderich (im Bild: die Kreuzung Westenderstraße). Auf dem Abschnitt zwischen Auf dem Damm und Westender Straße wurden täglich ...
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... 17.780 Kraftfahrzeuge gezählt.
© WAZ FotoPool
Platz 21: die Duisburger Straße in Hamborn (B 8). Die Bundesstraße, die in Nord-Süd-Richtung auch durch Marxloh führt, ist seit Jahren schon eine polizeilich beobachtete Problemzone, weil sich dort Raser ...
© Stephan Eickershoff/WAZ | Stephan Eickershoff
... zu illegalen ...
© WAZ
... Autorennen treffen. Die beiden Fotos von Stephan Eickershoff zeigen Verkehrskontrollen auf der B 8 ín Marxloh im März 2003.
© WAZ
Zuletzt zählte die Stadt auf der Duisburger Straße auf dem Abschnitt zwischen Alleestraße und Schreckerstraße ...
© WAZ FotoPool
... 17.860 Fahrzeuge pro Tag. Das Foto vom 18. Mai 2010 zeigt Reparaturarbeiten auf der Duisburger Straße: Ein Lkw hatte bei einem Unfall in Marxloh die Oberleitung der Straßenbahn abgerissen.
© WAZ FotoPool
Platz 20 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Koloniestraße in Duisburg-Mitte (im Bild: die Unterführung). Auf dem Abschnitt westlich des Sternbuschweges liegt die tägliche Belastung ...
© NRZ
... bei 19.000 Kraftfahrzeugen.
© NRZ
Eine solche Verkehrsbelastung hinterlässt nach Frost und Tauwetter freilich Spuren, genauer: Schlaglöcher, besser: Krater.
© WAZ FotoPool
Platz 19: die Mülheimer Straße (im Luftbild von Friedhelm Geinowski links unten). Die Stadt zählte die Kfz/Tag auf dem Abschnitt östlich des Sternbuschweges, auf dem die Straße über die Autobahn 3 ...
... führt. Auf diesem Luftbild von Hans Blossey aus dem Jahr 1997 ist die Brücke der Mülheimer Straße über die A 3 unten zu sehen. Oben im Bild: die Zoobrücke.
Hier fotografierte Hans Blossey die A-3-Brücken von der anderen Seite (oben: die Mülheimer Straße).
Die Verkehrsbelastung lag im Osten der Stadt zuletzt bei ...
... 19.200 Fahrzeugen täglich. Im August 2007 wurden im Restaurant „Da Bruno” an der Mülheimer Straße in Neudorf sechs Menschen ermordet. Die Mafia-Morde machten europaweit Schlagzeilen.
Platz 18: die Asterlager Straße in Rheinhausen. Auf dem Abschnitt zwischen Bergheimer und Hochstraße wurden 19.320 Fahrzeuge gezählt.
Platz 17 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Wanheimer Straße, auf der in Hochfeld ...
© Friedhelm Geinowski/WAZFotoPool
... Straßenbahnen unterwegs sind.
Dieses Privatfoto zeigt die Wanheimer Straße 1950. Zuletzt waren auf dem Abschnitt südlich der Kulturstraße in Wanheimerort täglich 20.200 Fahrzeuge unterwegs.
Anne Kramer und Theo Küpper stellten im Januar 2011 Vergissmeinnicht in die Schlaglöcher der Wanheimer Straße.
Dort protestierten am 17. Januar 2009 etwa 2000 Demonstranten islamischen Glaubens gegen den Krieg im Gazastreifen.
Platz 16: Moers und den Duisburger Westen verbindet die L 137, die (von Norden nach Süden) Düsseldorfer und Moerser Straße heißt. In Rumeln-Kaldenhausen ...
... zählte die Stadt zwischen Kapellener Straße und Bonertstraße zuletzt 22.040 Fahrzeuge täglich.
Im Februar 2011 behinderte eine Baustelle den Verkehrsfluss.
© WAZ FotoPool
Platz 15: die Friedrich-Ebert-Brücke über den Rhein, ...
© WAZ
... die Ruhrort und Homberg verbindet. Das Ergebnnis der Verkehrzählung:
© NRZ
... die Ruhrort und Homberg verbindet. Das Ergebnnis der Verkehrzählung:
... auf diesem Luftbild von Hans Blossey im Vordergrund zu sehen.
Platz 14 belegt die Kremerstraße in Duisburg-Mitte mit ...
... 23.180 Fahrzeugen binnen 24 Stunden.
Die Polizei sperrte die Kremerstraße am 21. Mai 2010, weil bei einem Verkehrsunfall ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde.
Platz 13 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: Über die Emmericher Straße südlich der Autobahn 40 in Rheinhausen (sie verläuft [oben im Bild] unter der A-40-Rheinbrücke) fahren täglich 23.300 Fahrzeuge.
Platz 12: die Eisenbahnstraße in Ruhrort. Über die rollen nach letztem Stand täglich ...
... 24.910 Personen- und Lastkraftwagen. Die Fotos (Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool) zeigen die Eisenbahnstraße im Januar 2008. Damals war wegen Bauarbeiten in jede Richtung nur eine Spur befahrbar. Die Achse wurde ...
... zum Nadelöhr.
Platz 11: die Bundesstraße 288 im Süden der Stadt (im Bild von Hans Blossey: Mündelheim). Die Verkehrsexperten ließen auf der Uerdinger Rheinbrücke ...
Platz 11: die Bundesstraße 288 im Süden der Stadt (im Bild von Hans Blossey: Mündelheim). Die Verkehrsexperten ließen auf der Uerdinger Rheinbrücke ...
25.170 Fahrzeuge täglich. Das Verkehrsaufkommen dürfte weiter steigen, wenn die B 288 (führt von Krefeld nach Duisburg) und die B 8n (führt von Düsseldorf nach Duisburg) ...
© NRZ
... im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd noch besser an die Autobahn 59 angebunden sind.
© Ulla Emig wazfotopool
... im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd noch besser an die Autobahn 59 angebunden sind.
... im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd noch besser an die Autobahn 59 angebunden sind.
Platz 10: der Autobahnzubringer Am Brink in Duisburg-Mitte. In die Stadt beziehungsweise heraus fahren dort täglich ...
... 28.000 Fahrzeuge. Auf diese Zahl kamen die Statistiker nach der Verkehrszählung ...
... südlich der Kasslerfelder Straße.
Ebenfalls auf 28.000 Kraftfahrzeuge/Tag kamen die Verkehrsexperten nach der Zählung auf der Neumühler Straße (auf dem Abschnitt zwischen A 42 und Essen-Steeler-Straße). Damit teilen sich Neumühler Straße und der Autobahnzubringer Am Brink Platz 9/10.
Auf der Neumühler Straße war 2007 bei einem schweren Verkehrsunfall ein 16-jähriges Mädchen ums Leben gekommen. Vier weitere junge Menschen, die mit ihr im Unfallwagen saßen, wurden damals zum Teil schwer verletzt.
Platz 8 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg belegt die Düsseldorfer Landstraße im Stadtsüden (im Bild die Kreuzung mit der Münchener Straße in Buchholz, Foto: Gerd Wallhorn). Über die Düsseldorfer Landstraße ...
... fahren nach Angaben der Stadt ...
... im Durchschnitt täglich 29.820 Fahrzeuge.
Platz 7: Nur an sechs Stellen in Duisburg ist das Verkehrsaufkommen größer als ...
... auf der Oberbürgermeister-Lehr-Brücke (hier 2001), die Ruhrort und Kasslerfeld über Ruhr und Hafenkanal hinweg verbindet. Über die Brücke fahren im Schnitt 30.570 Kfz täglich.
Platz 6: Die Aakerfährbrücke über die Ruhr ...
... wird in der Statistik der Stadt mit einem Verkehrsaufkommen von ...
... 31.730 Kraftfahrzeugen innerhalb von 24 Stunden geführt. Dabei gibt sie aus der Ferne ein solch idyllisches Bild ab.
Diese Aufnahme aus den 90er Jahren (Foto: Stephan Eickershoff) zeigt den Bau einer provisorischen Brücke. Sie sollte die alte Aakerfährbrücke, auf dem Foto im Hintergrund zu sehen, nach deren Abriss während des Brückenneubaus ersetzen.
Platz 5: Noch deutlich mehr als auf der Aakerfährbrücke ist allerdings auf der ...
... Brücke der Solidarität zwischen Rheinhausen und Hochfeld los - nicht nur ...
... während des Rhein-Ruhr-Marathons (hier: 2008) ...
... oder während historischer Blockaden und Demonstrationen. Das Foto (von Friedhelm Geinowski) zeigt den Widerstand der Krupp-Arbeiter gegen die Schließung ihres Stahlwerks. Die "Rheinbrücke Rheinhausen-Hochfeld" wurde am 20. Januar 1988 von den Arbeitnehmern in "Brücke der Solidarität" umbenannt. An diesem Tag zogen 50.000 Stahlkocher aus mehr als 60 Hüttenwerken zur Brücke. Nicht ganz so viele ...
... Fahrzeuge haben die Verkehrszähler auf der Brücke bei ihrer letzten Erhebung gezählt: Danach sind es 37.940 in 24 Stunden.
Dem Fahrer dieses Lkw misslang die Rheinquerung am 21. November 2008 allerdings. Sturmtief Hannah fegte seinen Anhänger um.
Platz 4: Auf der Rheinbrücke der Autobahn 42 zwischen Beeckerwerth und Baerl ...
... sind täglich allerdings fast doppelt so viele Fahrzeuge wie auf der Brücke der Solidarität unterwegs (vorne im Bild: die Eisenbahnbrücke über den Rhein).
Das Ergebnis der städtischen "Riegelzählung":
74.000 Kraftfahrzeuge ...
© Andreas Mangen
... im Tagesschnitt. Foto (2003): Hans Blossey)
Dieses Foto vom 7. Februar 2008 zeigt, was passiert, wenn Unfälle den Verkehr auf der A 42 im Duisburger Norden bremsen: Damals war die Autobahn mehrere Stunden gesperrt, weil ein mit Kies beladener Lkw umgekippt war.
Platz 3: Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an ebenfalls. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November. Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde "nur" schwer verletzt.
Über die "Berliner Brücke", die A-59-Brücke über Häfen, Rhein-Herne-Kanal und Ruhr hinweg, fahren nach dem Ergebnis der Riegelzählung täglich 93.700 Fahrzeuge.
Deshalb wurden beim Ausbau der Autobahn 59 auf der Berliner Brücke 2006 Lärmschutzwände installiert. Denn die Autobahn führt als Nord-Süd-Achse mitten durch das Duisburger Stadtgebiet.
Diese Skulptur von Ursula Föster stand bis 2007 auf der Berliner Brücke der A 59.
Platz zwei: Das zweitgrößte Verkehrsaufkommen stellte die Stadt über dem Rhein zwischen Homberg und Neuenkamp fest, ...
... auf der Rheinbrücke der ...
... Autobahn 40. Das Ergebnis: 114.500 Fahrzeuge ...
... innerhalb von 24 Stunden. Während der Sanierung der Brücke ...
... im Jahr 2006 und ...
... am Tag des Ruhr2010-Still-Lebens waren es zweifelsfrei deutlich weniger Fahrzeuge.
Und die meistbefahrene Straße in Duisburg ist (hier links im Luftbild) ...
... mit einem Verkehrsaufkommen von aktuell ... (es handelt sich um die Brücke rechts oben im Bild)
... 123.900 Fahrzeugen täglich ...
... diese Brücke ...
... der Autobahn 3 nördlich des "Spaghetti-Knotens" ...
... Kreuz Kaiserberg ...
... über die Ruhr. Auf der Ruhrbrücke der A 3 führte die Stadt Duisburg zumindest die Riegelzählung durch.
© Stephan Eickershoff
Am 21. März 1934 begann am Kaiserberg der Bau der Reichsautobahn A 3. Das Bild zeigt die Trasse nach Fertigstellung etwa 1936/1937. Die Auffahrt an der Brücke zeigt den alten Ruhrschnellweg (heutige A 40), der dort von Dortmund kommend endete. Repro: Gregor Herberhold, Foto: Archiv Lembeck
Die Verkehrsachse nutzte am 22. Juni 2007 auch der damlige Grünen-Chef Reinhard Bütikofer (links), um für das 120-km/h-Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu werben.
Der Zoo Duisburg arrangierte sich besser mit der Autobahn: Das Foto aus dem Jahr 1959/60 zeigt die frisch über der A 3 installierte Expo-Brücke der Weltausstellung in Brüssel 1958. Bild: Stadtarchiv Duisburg
© Stadtarchiv Duisburg
Die Zoo-Brücke im Jahr 2011.
Wo täglich so viele Fahrzeuge unterwegs sind, bleiben schon mal Autos auf der Strecke: In diesem Fall vom 3. Mai 2010 musste die A 3 gesperrt werden, weil im Kreuz Kaiserberg ein Pkw von der Brücke auf die darunter liegende Autobahn gestürzt war. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Gefährlichste Kreuzungen
Nicht alle Kreuzungen, auf denen es häufiger kracht - im Foto ein schwerer Verkehrsunfall auf der Dieselstraße im Oktober 2009 -, ...
... werden von Polizei und Behörden als "Unfallhäufungsstelle" eingestuft (im Bild ein Verkehrsunfall auf der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck Anfang März 2008).
An "Unfallhäufungsstellen" (UHS) ereignet sich innerhalb eines Kalenderjahres eine bestimmte Anzahl gleicher Unfälle (genaue Erklärung: siehe Artikel). Die Wanheimerstraße, auf der sich im Juni 2008 dieser schwere Unfall ereignete, wird zurzeit zum Beispiel nicht als UHS geführt.
Auch die Kreuzung von Koloniestraße und Sternbuschweg, auf der im Mai 2008 ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde, gilt aktuell nicht als Unfallhäufungsstelle.
Die Unfallkommission in Duisburg zählt auf dem Stadtgebiet, zu dem auch Abschnitte der Bundesstraße 288 im Stadtsüden gehören (im Bild ein Unfall vom 5. März 2009), ...
... aktuell neun der besonders gefährlichen "Unfallhäufungsstellen". Zu diesen gehörten in den Vorjahren zwar Kreuzungen der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort, nicht aber die verkehrsreiche Düsseldorfer Straße in Rumeln. Dort war im Januar 2009 ein junger Fahrer frontal gegen einen Baum geprallt (Zeugen konnten ihn damals aus dem brennenden Wrack befreien).
In der aktuellen Liste der UHS geführt wird dagegen der Kreisverkehr vor der Rheinbrücke, die Rheinhausen und Hochfeld verbindet (Landstraße 237). Dort kippte am 11. November 2010 dieser Lkw um. Die Bildergalerie zeigt in der Folge alle aktuellen Unfallhäufungsstellen in Duisburg und die ehemaligen, die zwischen 2008 und 2009 entschärft wurden.
Unfallhäufungssstelle 1: Auf der Kreuzung von A-59-Abfahrt, Duisburger und Walther-Rathenau-Straße (Alt-Hamborn) zählte die Polizei 2008 insgesamt 42 Unfälle, ...
... im Jahr darauf immer noch 23. Seit der Sitzung der Unfallkommission im April 2010 haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg Markierungen und Verkehrszeichen erneuert und Sichtbehinderungen entfernt. Die Stadt hat den WBD angeordnet, die Signalschaltung der Ampeln zu ändern, Abstimmungen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW dazu laufen. (Stand: Februar 2011)
Unfallhäufungsstelle 2: Auf der Kreuzung Obermarxloher/Wiener und Gartenstraße in Neumühl zählte die Polizei 2009 neun Unfälle (2008: 0).
Einige Autofahrer missachteten beim Ausfall der Ampel die Vorfahrtsregel.
Auch falsch fahrende Radfahrer verursachten Unfälle.
Als Sicherheitsmaßnahme führt das Ordnungsamt Geschwindigkeitskontrollen durch. (Stand: Februar 2011)
Unfallhäufungsstelle 3: der Kreuzungsbereich von Weseler/Stockholmer/Duisburger Straße und Willy-Brandt-Ring in Marxloh. Dort registrierte die Polizei 2008 insgesamt 36, im Jahr darauf 17 Unfälle. Entsprechend des Kommissionsbeschlusses markierten die WBD die Radfahrerfurt zur Stockholmer Straße rot.
Lediglich ein Piktogramm (Radfahrer) muss noch aufgetragen werden. (Stand: Februar 2011). Die Grünphase für Fahrer aus Richtung Willy-Brandt-Ring soll nach zweieinhalb Sekunden zu Gunsten der aus Richtung Stockholmer Straße kommenden Linksabbieger abgebrochen werden.
Unfallhäufungssstelle 4: die Schifferstraße im Innenhafen (L 60). Dort zählte die Polizei 2008 neun Unfälle, 2009 waren es zehn. Neun davon ereigneten sich bei nasser Fahrbahn. Alle Sicherheitsmaßnahmen betreffen die Fahrbahn in Fahrtrichtung Verteilerkreis Ruhrorter Straße.
Griffigkeitsmessungen des TÜV Rheinland aus dem August 2009 sollen überprüft werden. Die WBD haben drei Richtungstafeln installiert und Quermarkierungen aufgetragen. Ein seit Jahren ausgeschaltetes Lauflicht ist wieder in Betrieb. Auch eine stationäre "Geschwindigkeitsüberwachungsanlage", ein "Starenkasten", könne laut Unfallkommission vor Ort in Frage kommen. (Stand: Februar 2011)
Unfallhäufungsstelle 5: Piessingstraße/Steinsche Gasse (Mitte). 2008 zählte die Polizei dort 61 Unfälle, 2009 immer noch 45. Alle von der Unfallkommission angeordneten Sofortmaßnahmen ...
... wurden bereits umgesetzt, um den Kreuzungsbereich zu entflechten:
Seit Mai 2010 ist die Linksabbiegerspur der Steinsche Gasse in Richtung Plessingstraße gesperrt. Das Polizeipräsidium erstellt seither eine monatliche Unfallstatistik, ...
... um die Sperrung zu bewerten. Die WBD haben Markierungen und Schilder im gesamten Kreuzungsbereich überprüft und erneuert. (Stand: Februar 2011)
Unfallhäufungsstelle 6: der Kreisverkehr Ruhrorter Straße/Am Brink/Ruhrdeich an der Oberbürgermeister-Lehr-Brücke (Kasslerfeld). Die Polizei zählte dort 2008 zwölf, 2009 sogar 21 Unfälle.
... welche Wegweiser und Verkehrszeichen entfernt werden können und welche Beschilderungen notwendig sind. Die Routenplanung für Radwanderwege (mit Querung des Verteilerkreises) sollte ebenso wie eine totale Sperrung der Kreuzung für Radfahrer geprüft werden. Die Polizei hatte eine bauliche Umgestaltung der Zufahrt "Am Brink" in den Verteilerkreis angeregt. Die WBD klebten zudem die Rückseiten der Routenschilder ab, damit Radfahrer diese nicht falsch verstehen und im Kreisverkehr in die falsche Richtung fahren.
Unfallhäufungsstelle 7: Auf der Kreuzung Langestraße/Oberfeld krachte es 2008 nur zweimal, 2009 aber zehnmal. Die ungewöhnliche Unfalllage wurde nach Ansicht der Unfallkommission "sicherlich durch die Teilsperrung (Einbahnregelung) der Trompeter Straße baustellenbedingt hervorgerufen": Viele ortskundige Fahrer nutzten den Knotenpunkt als Umleitungsstrecke.
Die Baustelle - die vermutete Hauptunfallursache - ist seit dem Herbst weg, ...
... die Umleitung wieder aufgehoben.
Unfallhäufungsstelle 8: der Verteilerkreis Moerser Straße/Margarethenstraße an der Rheinbrücke zwischen Rheinhausen und Hochfeld (Landstraße 237). Unfälle 2008: fünf. Unfälle 2010: zehn
Die WBD ersetzten fehlende Verkehrszeichen und Markierungen. Der Vorschlag, den südlich inneren Bereich des Kreisverkehrs nur einspurig befahren zu lassen, wurde zunächst nicht umgesetzt, weil seit Oktober 2010 auf der Friedrich-Ebert-Straße ein Durchfahrtsverbot für Lkw gilt und im Kreisverkehr deshalb mit mehr Lkw-Verkehr zu rechnen ist.
Zunächst wird die Polizei beobachten, wie sich Verkehrs- und Unfalllage durch das Lkw-Verbot auf der Friedrich-Ebert-Straße entwickeln.
Unfallhäufungsstelle 9: Düsseldorfer Landstraße/Neuenhofstraße/Wedauerstraße in Wanheimerort. Zwar sank die Zahl der Unfälle von 2008 (26) auf 2009 (7) deutlich, ...
... für die Polizei gilt die Kreuzung aber weiterhin als UHS. Das Steuergerät für die Lichtsignalanlage soll umgerüstet werden. Der Auftrag dafür wurde erteilt (Stand: Februar 2011). Wenn die Ampel umgeschaltet ist, ...
... sollen sich Linksabbieger und Geradeausfahrer nicht mehr in die Quere kommen können. Hinweis der Unfallkommission: "Bei diesem Knotenpunkt handelt es sich um eine fast langjährige Unfallhäufungsstelle, deren Beseitigung höchste Priorität erfordert."
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (1/2010): Die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Dr. Hans-Böckler-Straße (Aldenrade) wurde von der Kommission 2010 aus der Liste der UHS gestrichen, auch weil dort seit Frühsommer 2010 eine Baustelle mit veränderter Verkehrsführung eingerichtet ist. Die Polizei zählte hier 16 (2007), 13 (2008) und 14 (2009) Unfälle.
... wurde 2010 ...
... zum Kreisverkehr umgebaut.
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (3/2010): An der Einmündung Moerser Straße/Kirchstraße sank die Zahl der Unfälle von 2008 (10) auf 2009 (4).
© WAZ FotoPool
2007 hatte die Polizei an der damaligen UHS aber noch acht Unfälle gezählt. Die WBD schalteten die Lichtsignalanlage nach einem Beschluss der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl ...
... 2010 auch nachts wieder an.
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (4/2010): die Kreuzung Düsseldorfer Straße/Im Schlenk nahe der Straßenbahnhaltestelle in Wanheimerort. Ein tödlicher Unfall dort im Mai 2009 ...
... war Anlass zur Überprüfung aller Querungsstellen mit Straßenbahn-Gleisen im Duisburger Stadtgebiet. Insgesamt zählte die Polizei im Kreuzungsbereich sieben (2007), 14 (2008) und neun (2009) Verkehrsunfälle. Vorläufiges Fazit der Unfallkommission: „Die Entscheidung der weiteren Vorgehensweisen bleibt abzuwarten.“
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (5/2010): die Rudolf-Schock-Straße/Rheinhauser Straße in Hochfeld. Die Unfallsituation hatte sich nach der Umsetzung der Maßnahmen (der Unfallkommission aus den Jahren 2008 und 2009) erheblich verbessert. Die Zahl der Unfälle sank von 38 (2007) auf 33 (2008) und zuletzt zehn (2009).
Zuvor waren Fahrbahnmarkierungen und die Ampelschaltung verändert worden. Zudem hat sich die separate Führung der Linksabbieger in Verbindung mit einer zusätzlichen Abbiegespur offenbar bewährt.
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (6/2010) Friedrich-Ebert-Straße/Schwarzenberger Straße (Rheinhausen): Die Zahl der Unfälle sank von 14 (2007) auf 13 (2008) und zuletzt vier (2009).
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (7/2010): Moerser/Duisburger/Fährstraße (Werthausen). Nach Bewertung der Unfallkommission haben mehrere Sicherheitsmaßnahmen und Geschwindigkeitskontrollen zur Entschärfung ...
... der Unfalllage beigetragen. Zuletzt zählte die Polizei im Kreuzungsbereich vier Unfälle (2009, 2008: 14, 2007: 11).
Auch diese ehemalige Unfallhäufungsstelle (8/2010) liegt auf der Moerser Straße, diese an der Kreuzung mit der Schauenstraße in Bergheim. Eine separate Grünphase für Linksabbieger soll Abhilfe schaffen. Im Juni 2010 ...
... folgte deswegen eine verkehrsrechtliche Anordnung an den Landesbetrieb Straßen NRW. Die Zahl der ...
... registrierten Unfälle war zuvor bereits von 25 (2007) ...
© WAZ FotoPool
... auf 12 (2008) und fünf (2009) gesunken.
Ehemalige Unfallhäufungsstelle (9/2010) Krefelder/Uerdinger Straße (B 288) in Mündelheim: Auf der Kreuzung im Duisburger Süden zählte die Polizei 2007 noch 18, im Jahr darauf 12 und 2009 elf Verkehrsunfälle. Das Foto zeigt ...
... den Rettungseinsatz nach einem schweren Unfall auf der Kreuzung am 11. September 2009. Dabei war ein Radfahrer lebensgefährlich verletzt worden.
Dennoch nahm die Unfallkommission die Kreuzung - dem Kriterienkatalog entsprechend - aus der Liste der Unfallhäufungsstellen. "Die seit langem geforderte signaltechnische Änderung (eine separate Grünphase für Linksabbieger) wurde am 16. März 2010 vorgenommen", berichtete die Unfallkommission. Zudem sollte der Landesbetrieb Straßen NRW ...
... noch Markierungen auffrischen und die Einfahrt in die Tankstelleneinfahrt von der Uerdinger Straße aus mit "baulichen Maßnahmen" verhindern. Laut Straßen NRW ist dies im Frühsommer 2010 geschehen.