Duisburg. .
Die „Stadt der Poesie“ wird wiederbelebt. Wie die Agentur Durian ankündigt, geht die Poetry Slam ab März im Grammatikoff am Dellplatz wieder an den Start.
Nachdem das Hundertmeister im letzten Jahr schließen musste, schwiegen nach rund 80 Veranstaltungen auch die Slam-Mikrofone. Unter der Leitung von Sascha Agocs geht der Dichterwettstreit erneut jeden zweiten Sonntag im Monat an den Start. Allerdings mit verändertem Konzept: Zweimal im Jahr präsentieren Durian und das Grammatikoff auf der großen Konzertsaal-Bühne die Gewinner der Einzel-Slams sowie illustre Gäste aus der Szene. Der erste Grammatik[Off]-Slam soll am 11. März laufen.
Beim Slam haben die Poeten fünf Minuten Zeit, sich in geselliger Atmosphäre vom Publikum über die Vorrunden bis ins Finale tragen zu lassen. Dabei werden durchweg eigene Texte ohne Hilfsmittel vorgetragen. Der Duisburger Slam hatte stets einen guten Namen, im November 2010 waren die deutschsprachigen Slam-Meisterschaften zu Gast.
Die Durian GmbH ist eine Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Marketingkonzeption. Geschäftsführer ist der Duisburger Autor Sepp Oberpichler.