Ich finde es auch schön, wenn ich nachts mit dem Auto aus dem Urlaub komme und schon von weitem aus den grün angestrahlten Turm der Stadtwerke sehe. Aber er hat keinen Sinn mehr und sein Unterhalt kostet eine Menge Geld. Am Ende müssten sämtliche Stadtwerkekunden dafür aufkommen. Bei den steigenden Energiepreisen wäre denen ein „Stadtwerketurm-Pfennig“ wohl kaum zu vermitteln. Außerdem ist der lange Lulatsch tagsüber kein Hingucker, sondern nur Sinnbild einer überholten Technologie.
Landmarken haben wir auch schon genug in Duisburg, zuletzt mit „Tiger & Turtle“, zuvor schon die Lichtinstallation im Landschaftspark. Und sollte irgendwann einmal der „Schuhkarton“ tatsächlich auf der Küppersmühle stehen, hätten wir noch eine Landmarke. Der grüne Turm war ein Werbegag. Ein schöner, aber nicht mehr bezahlbar.
Zum Kommentar "Contra Abriss"