Duisburg. .

Bei der dritten Begegnung in der Kabarett-Bundesliga in der Alten Feuerwache an der Friedenstraße in Duisburg-Hochfeld am Freitag, 13. Januar, treffen um 20 Uhr Christian Hirdes und Andreas „Spider“ Krenzke aufeinander. Es moderiert „Sebastian 23“.

Auf 13 Bühnen treten aktuell 14 Leistungs- und Preisträger der deutschen Kabarettlandschaft gegeneinander an. Alle wollen den Titel „Deutscher Kabarettmeister 2012“. Noch ist alles offen, denn erst wenn jeder gegen jeden in jedem Theater gespielt hat, kann am 9. Juni bei den Wühlmäusen in Berlin der neue Champion gekürt werden.

Die zwei Kabarettisten treten jeweils 45 Minuten gegeneinander an. Hirdes, der schon lange auf den Bühnen unterwegs ist unter anderem den Publikumspreis „Prix Pantheon“ 2006 gewonnen hat, tritt mit einer „Solo-Mix-Show“ auf: Eine Mischung aus guten alten Nummern und kleinen Premieren aus Liedern, Gedichten und Geschichten, aus Spaß und Ernst.

Andreas „Spider“ Krenzke (2. Platz „Stuttgarter Besen“ 2009) denkt sich Geschichten aus, die er dann vorliest. Diese Reihenfolge hat sich bewährt. Viele halten ihn für den bedeutendsten Schriftsteller in seiner Familie. Sein Repertoire umfasst Politik, Wissenschaft, Kindheitserinnerungen, die er sich selber ausdenkt und vieles mehr.

Spielplan, Tabelle und Berichte auf www.kabarettbundesliga.de. Karten in allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter 02365/50 35 500.