Duisburg. .
Markus Krebs holte sich am Freitag Abend den Pokal – er ist von den Fernsehzuschauern zum besten Nachwuchs-Comedian 2011 gewählt worden und sicherte sich damit den Titel beim „RTL Comedy Grand Prix“.
„Cool“ kommt er rüber und wenn er aufgeregt war, dann merkte es ihm niemand an. Die schwarze Mütze mit dem Ruhrpott-Schriftzug auf dem Kopf, dunkle Sonnenbrille auf der Nase dazu trockener Humor („Es ist mir ganz egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle läuft mir keiner übers Wasser!“): Das Publikum im Saal war während der Live-Show ebenso angetan wie die Zuschauer vor den Fernsehern und die Jury mit Cindy aus Marzahn, Kaya Yanar und Dr. Eckart von Hirschhausen . Letzterer lobte die „intelligente Komik“ des Neudorfers und bezeichnete ihn als die absolute Entdeckung des Jahres: „Großes Kino!“, fand er.
Für Kaya Yanar war die Tatsache, dass Markus Krebs erst seit zwei Jahren überhaupt als Comedy-Künstler unterwegs ist, die große Überraschung: „Und er steht da wie ein Profi!“ staunte Yanar. Als das Ergebnis der Zuschauer-Abstimmung klar war, gab es kein Halten unter den mitgereisten Familienmitgliedern und Freunden des MSV-Fans, der keinen Hehl daraus macht, früher mal zur Hooligan-Szene gehört zu haben. Am Samstag wurde der Preis in seiner Stammkneipe „Oase“ an der Grabenstraße ordentlich gefeiert.