Wer seinen Körper durch viel Bewegung auf Trab hält, mehr Gemüse als Pommes verspeist und den Cola-Konsum einschränkt, der hat für die Gesundheit schon einiges getan
Fit zu werden und Gesundheitsbewusstsein schon als Kind zu entwickeln, darum geht's der AOK mit der Initiative „Starke Kids Netzwerke”. Wie wichtig die Themen Bewegung und gesunde Ernährung sind, zeigt ein Blick in den Sozialbericht. Jedes fünfte Kind in Duisburg, so ist dort zu lesen, hat Übergewicht.
Bereits im letzten Jahr hatten sich 22 Kindergarten-, Schul- oder Jugendgruppen mit ihren Projekten, bei denen es um Förderung von Gesundheit geht, beworben. Besonders beeindruckt war die Jury von dem Projekt im Jugendzentrum Angertaler Straße „Leichter lernen mit Bewegung”. Das frühe Schwimmen-Lernprogramm in der Kita St. Joseph wurde mit dem, 2. Preis belohnt. Sechs Projekte wurden prämiiert. Auch in diesem Jahr will die AOK wieder 6000 Euro für den „Starke Kids Förderpreis” zur Verfügung stellen.
Bewerben können sich Gruppen, gleich welcher Größe, in dennen mit Kindern zwischen 3 und 15 Jahren Themen erarbeitet und umgesetzt werden. Das Projekt sollte seit etwa einem Jahr bestehen oder aber nicht länger als vor 12 Monaten abgeschlossen worden sein. Nach Ostern können die Bewerbungen bis zum 30. Juli eingereicht werden. Mit Projekten, die noch bestehen, aber noch nicht ausgezeichnet worden sind, dürfen die Teams noch einmal ins Rennen gehen. Hinweise auch unter www.aok.de/starkekids.
Ein Projekt für Kinder bis 10 Jahren hat Christoph Gehrt-Butry vom Stadtsportbund unter das Thema „Abenteuer- und Erlebnissport”gestellt. An Bewegungslandschaften in Sporthallen sollen Koordination und Motorik gefördert und vor allem viel Spaß vermittelt werden. Geplant ist der Familientag nach den Sommerferien alle zwei Monate sonntags von 14-17 Uhr, jeweils in einem anderen Bezirk.