Hafenrundfahrt an Bord der „Rheinfels” mit anschließendem Besuch im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt zu gewinnen.
100 WAZ-Leser stechen in See – und zwar am 18. August an Bord des Fahrgastschiffes „Rheinfels”. Walter Moser, Chef der Ruhrorter Personenschifffahrt, lichtet an diesem Tag um 13.30 Uhr am Anleger am Ruhrorter Eisenbahnhafen (Apostelstraße) die Anker für eine zweistündige Hafenrundfahrt. Anschließend steht eine Führung durch das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt auf dem Programm.
50 mal zwei Freikarten winken allen, die unsere kleine Quizfrage beantworten können: Welchem Zweck diente das Gebäude des Schifffahrtsmuseums früher? Antworten (bitte mit Telefonnummer) bis 12. August an WAZ-Redaktion, Stichwort „Leserfahrt”, Harry-Epstein-Platz 2, 47051 Duisburg, oder per Fax: 0203-9926-3168 oder per Mail an w.mohrs@waz.de. Gehen mehr als 50 richtige Lösungen ein, entscheidet das Los.
In den zwei Stunden an Bord ist ein erheblicher Teil des größten Binnenhafens Europas oder gar der Welt zu erkunden: die gigantischen Metallberge der Schrottinsel, hochmoderne Kohleverladung, Stückgutumschlag und der in den letzten Jahren explodierte Containerumschlag.
Im Museum der Binnenschifffahrt, früher eine Badeanstalt, ist ein eineinhalbstündiger Streifzug durch die Geschichte der Transporte auf Flüssen und Kanälen möglich. Vom Einbaum über die Treidelschifffahrt bis zur Schubschifffahrt, die im Taktverkehr die Hochöfen der Stahlindustrie versorgt, ist die Entwicklung der engstens mit Duisburg verbundenen Branche an Originalexponaten und originalgetreuen Modellen nachzuvollziehen.