Duisburg. .
Der Countdown läuft. Die fünfte Jahreszeit, der Karneval steht vor der Tür. Am 11.11. erwacht der Hoppeditz und das närrische Treiben nimmt seinen Lauf. Im Vorfeld stellte der Prinzenclub der Stadt Duisburg sein Programm vor:
Die ehemaligen Karnevalsprinzen und Hofmarschäle steigen am 5. November mit der „Prinzengala“ in die Session ein. Und das mit musikalischen Meistern auf ihrem Gebiet. „Die Gesangsgruppe Paveier gewannen im vergangenen Jahr den ersten Preis als Musikgruppe im Kölner Karneval“, erklärt Prinzenclub-Schatzmeister Fritz Hesselmann. „Die Höhner und Bläck Fööss haben aber natürlich nicht teilgenommen“, schmunzelt er. Als Büttenredner haben sich Fernsehmoderator Guido Cantz und Jürgen Beckers vorgenommen die Lachmuskeln der Narren auf die Probe zu stellen. Für weitere musikalische Untermalung sorgen die Kölsch Fraktion. Die Rheinveilchen, eine Tanzgarde aus Köln verspricht ebenfalls beste Unterhaltung. Eintritt 32 Euro, Einlass: 19 Uhr, Beginn 20 Uhr im Kultur- und Bürgerzentrum Steinhof Huckingen, Düsseldorfer Landstraße 347.
Weiter geht’s im neuen Jahr, am 15. Januar unter anderem mit Kinderprinzgarden und dem Kinderprinzepaar zugunsten der Lebenshilfe Duisburg. Eintritt 22 Euro, Einlass: 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Steinhof.
Den Abschluss macht das 42. Internationale Niederrheinische Prinzentreffen, am 10. Februar unter dem Motto „Europa zu Gast in Duisburg“. Dann kommen wieder zahlreiche Prinzen und Würdenträger des deutschen, niederländischen und belgischen Karnevals nach Duisburg. Die Bürgergarde Köln, der Tanzkorps Se. Tollität Luftflotte, der Stimmenimitator Jörg Knörr und Schlagersänger Tim Toupet bilden das Gerüst des Programms.
Eintritt 22 Euro, Einlass: 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr im Steinhof.
Karten sind im Steinhof und bei Fritz Hesselmann, Buchholzstraße 27, 47055 Duisburg, erhältlich.