Duisburg. .

Ferienzeit ist Baustellenzeit: Nicht nur auf den Autobahnen nutzen die Straßenbauer die Gunst der Stunde. Auch im Stadtgebiet werden Baustellen in die Ferienzeit verlegt, um möglichst wenig Verkehrsteilnehmern die Zornesröte angesichts von Umwegen ins Gesicht zu treiben.

An folgenden Stellen müssen die Duisburger in den nächsten Wochen, teilweise auch in den nächsten Monaten mit Behinderungen rechnen:

Walsum

Aufgrund der laufenden Kanalbaumaßnahme ist der Verkehr im Einmündungsbereich Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße/Kurze Straße gestört. Es kann hier nicht in die Kurze Straße eingefahren werden. Die Baustelle soll noch bis zum 30. Juli andauern.

Homberg - Ruhrort - Baerl

Die Straßenbauarbeiten im Geh-/Radweg der Homberger Straße in Ruhrort befinden sich in Höhe der Turnhalle an der Schule. Aus diesem Grunde wird hier die Verkehrsführung geändert. Aus Richtung Homberg werden beide Fahrspuren verschwenkt, da die rechte Fahrspur als Geh- und Radweg genutzt wird. In Gegenrichtung wird der Bereich einspurig. Die Arbeiten sollen am 14. August fertig gestellt sein.

Seit Anfang Juni kommt es auf der Kohlenstraße in Baerl in Höhe der Kläranlage zur Vollsperrung. Die Stadtwerke Duisburg verlegen hier Stromleitungen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis heute, 29. Juli.

Die Wirtschaftsbetriebe erneuern zur Zeit den Kanal in der Lothringer Straße in Homberg. Die gesamte Baumaßnahme wird bis etwa Ende August 2011 dauern. Es kann zu witterungsbedingten Verzögerungen kommen.

Eine Großbaustelle ist die Erneuerung des Karl-Lehr-Brückenzugs in Ruhrort. Hier müssen die Autofahrer noch bis Herbst 2014 mit Behinderungen rechnen, wenn sie den Bereich nicht weitläufig umfahren.

Hamborn

Die Hamborner Straße im Bereich der Brückenbauwerke Höhe „Delta Music Park“ ist komplett für den Verkehr gesperrt. Grund sind Kanalarbeiten. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Die Sperrung wird bis Mitte September dauern.

Meiderich-Beeck

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg machen dringende Kanalbauarbeiten im Einmündungsbereich Emilstraße/Bahnhofstraße. Von der Bahnhofstraße kann dann nicht mehr in die Emilstraße Richtung Brückelstraße eingefahren werden. Aufgrund der Baustelle muss die Einmündung komplett gesperrt werden, so dass die Ausfahrt aus der Emilstraße hier ebenfalls nicht möglich ist. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 10. August.

Arbeiten der Stadtwerke an der Gas- und Wasserleitung sind auf der Kornstraße zwischen Untergard- und Emmericher Straße in Mittelmeiderich der Grund für eine veränderte Verkehrsführung. Eine Umleitungsempfehlung ergibt sich aus den Hinweistafeln. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 1. August.

Mitte

Durch den Ausbau der A 59 an der Anschlussstelle DU-Zentrum sind auch städtische Straßen von Bautätigkeiten betroffen. Die Düsseldorfer Straße ist vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Mercator-/Kremerstraße und Karl-Jarres-Straße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 22. August.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben im Kreuzungsbereich Rheinhauser Straße/Wanheimer Straße eine Kanalbaustelle eingerichtet. Aufgrund dessen kann dann aus Richtung Rheinhausen nicht mehr rechts in die Wanheimer Straße eingebogen werden. Die Kanalarbeiten sollen am 30. November beendet sein.

Die Vulkanstraße ist ab der Einmündung Charlottenstraße vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fahrzeugführer, die in Richtung Marientorstraße unterwegs sind, müssen die Umleitung über die Charlottenstraße nehmen. Die Gegenrichtung bleibt frei. Grund für die Sperrung ist eine Baustelle im Auftrag der Stadtwerke Duisburg im Kreuzungsbereich Vulkanstraße/Julius-Weber-Straße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 17. August.

Der Kreisel Mercatorstraße/Koloniestraße kann nur noch einspurig befahren werden. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der A 59 sind hier Bauarbeiten erforderlich, welche den Wegfall der inneren Spur erforderlich machen. Bis Ende 2012 bleibt es voraussichtlich bei dieser Verkehrsführung.

Rheinhausen

Die Bergheimer Straße erhält zwischen Hausnummer 156 (Höhe der Grundschule) und Hochstraße eine neue Fahrbahndecke. Aufgrund der Bauarbeiten ist sie deshalb vorübergehend eine Einbahnstraße. Es kann nur Richtung Hochstraße gefahren werden. Die Baustelle endet wahrscheinlich am 19. September.

Eine Fahrspur der Jägerstraße in Rheinhausen-Bergheim und der Einmündungsbereich der Beekstraße ist für den Kraftfahrzeug gesperrt. Grund sind umfangreiche Kanalbauarbeiten der Wirtschaftsbetriebe. Der Verkehr in der Jägerstraße wird mit einer Baustellenampel einspurig geführt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Maßnahme dauert voraussichtlich noch bis Anfang August.

Im Stadtbezirk Süd sind keine Baustellen gemeldet.