Duisburg.
Die Anwohnerparkzone Neudorf wird ab September erweitert. Grund hierfür ist das neue Berufsschulzentrum, das im September mit Beginn des neuen Schuljahres eröffnet wird. Damit soll verhindert werden, dass die Berufsschüler knappen Parkraum blockieren.
Die Anwohnerparkzone Neudorf wird ab September erweitert. Grund hierfür ist das neue Berufsschulzentrum, das im September mit Beginn des neuen Schuljahres eröffnet wird. Mit der Ausweitung der Anwohnerparkzone soll verhindert werden, dass die Berufsschüler knappen Parkraum blockieren. Schwierig wird die Lage dabei gleichzeitig auch für Mitarbeiter von Unternehmen, die sich nun voraussichtlich Parkplätze in der weiteren Umgebung suchen werden.
Die bisherige Bewohnerparkzone N „Neudorf“ wird flächenmäßig erweitert. Rund um das Neue Berufskolleg Mitte trägt sie ab September den Namen Bewohnerparkzone N „Neudorf-Nord“. Das hinzugekommene Areal wird von der Mülheimer Straße, der Grabenstraße, der Oststraße, der Heinrich-Lersch-Straße sowie der Blumenstraße eingerahmt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.
Parkausweise beantragen
Bewohner dieses Bereiches können einen entsprechenden Parkausweis beantragen. Er kostet 30,70 Euro im Jahr und ist beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Stadthaus, Friedrich-Albert-Lange-Platz 7, 47051 Duisburg erhältlich. Der Ausweis könne bereits jetzt beantragt werden und werde dann rechtzeitig bis Anfang September ausgestellt. Dann werde auch die Bewohnerparkzone beschildert. Gleichzeitig wird das Parken in diesem Bereich für Fremdparker gebührenpflichtig. Entsprechende Parkscheinautomaten werden demnächst aufgestellt.
Das Parken wird auch teurer: pro Stunde ein Euro. Im Zusammenhang mit dieser Änderung werden die gebührenpflichtigen Parkzeiten in der gesamten Parkzone (alter und neuer Bereich) angepasst. Montags bis freitags muss zwischen 8 und 20 Uhr ein Ticket gezogen werden. Samstags gilt dies nur von 8 bis 14 Uhr.
Die Stadt weist darauf hin, dass die Gebührenänderung in der bereits bestehenden Bewohnerparkzone schon ab 1. August gilt und die Automaten entsprechend umgestellt werden.