Duisburg. .

Ein Krimineller hat einen Rentner die Kellertreppe runter geschubst und dabei verletzt. Der 75 Jahre alte Mann hatte den Einbrecher überrascht, als dieser das Haus in Duisburg-Bergheim durchsuchte.

Ein Krimineller hat einen 75 Jahre alten Mann die Kellertreppe runter geschubst, nachdem der Eigentümer den Einbrecher überrascht hatte. Wie die Polizei mitteilt, hörte der Rentner gegen 4.15 Uhr in der Nacht zum Samstag (25. Juni) Geräusche aus dem Wohnzimmer des Hauses, das an der Straße Am Schürenhof in Duisburg-Bergheim liegt.

Der Senior ging ins Erdgeschoß, um nachzusehen. Dort sah er im Dunkeln eine unbekannte männliche Person, die ihn laut anbrüllte und in Richtung Kellertreppe stieß. Der Rentner stürzte die Treppe bis zum Keller hinunter und verletzte sich an den Händen und Beinen. Der Einbrecher flüchtete daraufhin unerkannt durch die Eingangstür. Die 73 Jahre alte Ehefrau des Rentners alarmierte die Polizei. Die Streifenwagenbesatzung stellte fest, dass der oder die Einbrecher durch ein aufgedrücktes Kellerfenster ins Haus gelangt waren. Nach bisherigen Erkenntnissen floh der Einbrecher ohne Diebesgut. Auffällig war zudem, dass offensichtlich Unbekannte am Abend wiederholt anschellten.

Der verletzte Geschädigte kam zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Polizei rät, das eigene Heim wirksam gegen Einbrecher zu schützen. Information hierzu gibt das Kommissariat Kriminalprävention unter der Telefonnummer 0203/2800.