Duisburg. .

Immer wieder montags meldet die Polizei nun beinahe wöchentlich Maßnahmen zur Bekämpfung der Raser-Szene in Marxloh: Am Freitagabend räumten die Ordnungshüter den Kaufland-Parkplatz an der B 8 und verteilten 151 Verwarngelder.

Voriges Wochenende wollte die Polizei Duisburg der Raser-Szene im Stadtnorden erneut den Spaß an den illegalen Autorennen auf der B 8 verderben: Sie kontrollierte am Freitagabend Fahrer rings um die Duisburger Straße in Marxloh - wie schon in den Vorwochen - erneut zahlreiche Fahrzeuge und Fahrer, die als Anhänger der Raser-Szene immer wieder durch Verkehrsverstöße auffallen.

Am Freitagabend räumten die Ordnungshüter ab 22 Uhr den Kaufland-Parkplatz, auf dem Mitglieder der Raser etwa 150 Fahrzeuge geparkt hatten. Zahlreiche Fahrzeug- und Personenüberprüfungen führten zu zwölf Anzeigen und 151 Verwarngeldern wegen Ordnungswidrigkeiten.

Die Beamten verwiesen drei Fahrer des Platzes und zeigten einen Fahrer an, weil er betrunken am Steuer saß.

Einen Großeinsatz gegen die Tempo-Sünder und Krachmacher von der B 8 planen Polizei und Stadt am bevorstehenden Wochenende: Die Behörden planen großflächige Geschwindigkeitskontrollen mit Laser- und Radargeräten. Durch Baustellen und Beschilderungen wird auf der B 8 stellenweise nur einspuriger Verkehr möglich sein, technische Experten werden auffällige Fahrzeuge im Hinblick auf zulassungsrechtliche Konsequenzen überprüfen.