Duisburg.. Gute Nachrichten verkündete die Agentur für Arbeit: Die Arbeitslosenzahl in Duisburg ist zurückgegangen. Hinzu kommen eine Zunahme an Ausbildungsplätzen und mehr Angebote für ältere Arbeitnehmer: “Der Konjunkturaufschwung ist in Duisburg angekommen.“

„Die Arbeitslosigkeit hat sich im vergangenen Monat wieder in die richtige Richtung entwickelt, nämlich nach unten“, freute sich gestern Angela Schoofs, die Chefin der Agentur für Arbeit.

Mit 33 201 arbeitslos gemeldeten Duisburgern lag die Zahl um 502 oder 1,5 Prozent unter der von März, aber trotz der positiven Entwicklung über der des Vorjahresmonats. Der Grund: Im Vorjahr wurden noch 20 Mio Euro mehr als aktuell in Beschäftigungsmaßnahmen gesteckt. Durch deren Einschränkung, so Schoofs, werde der „gute arbeitsmarktliche Trend ein Stück weit überlagert“. Die Arbeitslosenquote: 13,7 Prozent, 0,2 Punkte unter dem März-Wert.

Zurückgegangen ist die Zahl der Arbeitslosmeldungen (- 2,8 %), während die Zahl der Vermittlungen in neue Jobs zugenommen hat (+3,9 %). „Der Konjunkturaufschwung ist in Duisburg angekommen“, stellte Schoofs fest.

Nachwuchs wird derzeit in allen Branchen gesucht

Deutlich zugenommen hat die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen: 2393 Lehrstellen stehen noch 2714 Bewerber gegenüber. An die Betriebe appelliert Schoofs daher, noch offene Stellen bei der Agentur zu melden. Auch Lehrstellensuchende sollten sich rühren. Oft sei es möglich, wenn schon nicht im Traumberuf, dann zumindest im näheren Berufsfeld fündig zu werden – und wenn nicht in Duisburg, dann in einer der nahen Nachbarstädte. Nach Nachwuchs gesucht, so die Agentur-Chefin, werde derzeit in allen Branchen.

Zunehmend bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, so eine Feststellung der Agentur, gebe es für ältere Arbeitnehmer. Sie brächten, so Schoofs, „ein hohes Maß an Lebens- und Berufserfahrung“ mit: „Diesen Schatz nutzen unsere Unternehmen sehr stark. In den kommenden Jahren werden sie ihn aber noch intensiver nutzen wollen, um den wachsenden Fachkräftebedarf decken zu können.“ Der Arbeitgeber-Service der Agentur berät Unternehmen unter:  0180/566 44 66.