Duisburg..

Brandstifter haben in der Nacht zu Mittwoch zwei Lkw angezündet. In Ruhrort brannte ein Lastwagen aus, der vor einigen Tagen im Kreis Wesel gestohlen worden war. In Hochfeld zündeten Unbekannte die Verkleidung eines MAN-Lkw an.

Die Duisburger Polizei sucht Zeugen zweier Brandstiftungen. Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ruhrort war es wohl ein Autodieb, der gegen 23.10 Uhr am Dienstagabend einen Mercedes-Lkw in Brand setze, den er zuvor dort abgestellt hatte. Das Fahrzeug war am Gründonnerstag im Kreis Wesel gestohlen worden, so die Polizei. Der Brandstifter, er ist um die 25 Jahre alt, schlank und trug einen schwarzen Anorak mit Kapuze, flüchtete in einem dunklen Pkw, in dem noch zwei weitere Personen saßen. Sachschaden rund 2000 Euro.

Auf der Tiergartenstraße in Hochfeld brannte dann Mittwochmorgen (27. April) gegen 4.40 Uhr, die Außenverkleidung eines MAN-Lkw. Unbekannte hatten hier offenbar unter dem Fahrzeug Feuer gemacht, durch das Laub und Holz in Brand gerieten. Die Flammen griffen schließlich auch auf die Verkleidung über, heißt es im Polizeibericht Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, so dass der Sachschaden bei etwa 1000 Euro blieb. In beiden Fällen wären aufmerksame Zeugen hilfreich. Sie können sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 melden.