Duisburg. . Gute Nachricht für Schwimmer: Das Freibad Großenbaum öffnet wegen des tollen Wetters bereits ab Ostersamstag. Außerdem nimmt die Wasserski-Anlage am Toeppersee in Rheinhausen an Karfreitag ihren Betrieb auf.

Gute Nachricht für alle sonnenhungrigen Wasserratten: Das von einem Trägerverein betriebene Freibad Großenbaum (Buscher Straße 65) öffnet wegen des tollen Wetters bereits ab Ostersamstag seine Pforten. Das bestätigte Jörg Stahl, der Wachleiter des Bades, am Donnerstag auf Anfrage. Täglich zwischen 10 und 19 Uhr können die Gäste in dem Natursee planschen. Das wird jedoch keine allzu warme Angelegenheit: Die Wassertemperatur beträgt derzeit nur 9 Grad. Da gerät der geneigte Badegast schnell ins Bibbern.

Mitarbeiter des Duisburger Ordnungsamtes waren in den vergangenen Tagen in Großenbaum zu Gast, um die Qualität dieses ehemaligen Kühlwassersees, der noch von zahlreichen Vereinen für Wassersportaktivitäten genutzt wird, zu überprüfen. Das geschah auch deshalb, weil im Vorjahr die Blaualgen-Pest grassierte und deshalb mehrere Badeseen zwischenzeitlich schließen mussten. „Die Prüfer haben unserem Wasser Top-Qualität bescheinigt“, erklärte Stahl voller Stolz. Der Eintritt kostet 2 Euro, Kinder unter sechs Jahren zahlen nichts. Infos: 0203/76 11 01.

Auch die Wasserskianlage am Toeppersee in Rheinhausen hat kurzfristig reagiert und wird ab Karfreitag und an allen Ostertagen ihren Wasserski-Lift täglich (14-18 Uhr) anschmeißen. Infos unter: 02151/40 37 47. Die städtischen Freibäder bleiben auch bei guten Temperaturen weiter geschlossen und öffnen erst am 9. Mai. Sie können auf dieses Traumwetter nicht kurzfristig reagieren.