Duisburg. .

In der Musik würde man das Tempo wohl als molto presto bezeichnen: Die erste Musikalienhandel-Filialkette Deutschlands eröffnet am Samstag ihre sechste Filiale seit Mai 2010.

Das Duisburger Startmusic-Geschäft, das im Mercatorhaus – Eingang Averdunkplatz – wurde innerhalb von nur 14 Tagen eingerichtet.

Axel Urban und Albrecht Dörries heißen die Geschäftsführer. Beide sind Musiker und Kaufleute und haben die Marktlücke entdeckt, die nach dem Aus für viele alteingesessene Musikgeschäfte entstanden ist. Dazu kommt, das gerade musikalische Anfänger eine andere Ansprache benötigten als Profis, schildert Urban. Das sei die Zielgruppe, die auch mit dem Namen Startmusic angesprochen werden soll: Kinder, die für die musikalische Früherziehung den „Klingelkäfer“ bekommen, Dreißigjährige, die den Traum vom Gitarre lernen endlich angehen wollen, Senioren, die früher mal Klavier gelernt haben, wieder einsteigen, aber für die kleinere Wohnung eine kleineres, leises Instrument suchen und sich ein Digital-Piano kaufen, das nicht einmal gestimmt werden muss.

Günstige Preise kann Startmusic machen, weil der Einkauf zentral geregelt wird und eigene Baureihen aufgelegt wurden. So gibt es ein Kinder-Schlagzeug schon für 99 Euro. „Das kann ein Sechsjähriger zwei Jahre lang spielen. Ich bin Vater und weiß, dass Kinder ständig Neues ausprobieren“, sagt Urban. Dabei werde bei den Herstellerfirmen in Asien sowohl auf die Qualität der Materialien als auch auf die Arbeitsbedingungen geachtet, so Urban.

Die Zentrale von Startmusic ist in Münster, wo auch das erste Geschäfts eröffnet wurde; Bocholt, Krefeld, Dortmund und Solingen folgten. Die Läden seien alle gleich eingerichtet, sagt Axel Urban. Auch in Duisburg gibt es eine Ecke für Kinder, beherrschen helle Farben und Gitarren den etwa 200 Quadratmeter großen Verkaufsraum. Filialleiter ist Markus Timmermann.

Samstags hat Startmusic von 10 bis 16 Uhr geöffnet (sonst von 10 bis 18 Uhr), am verkaufsoffenen Sonntag, 3. April, von 13 bis 18 Uhr; von 15 bis 16.30 Uhr ist Peter Bursch, „Gitarrenlehrer der Nation“, zu Gast und zeigt, wie man eine Gitarre bedient.