Duisburg. . Zwei Männer zapften auf der Vygenstraße in Duisburg 200 Liter Diesel aus einem geparkten Lkw ab. Der Fahrer des Lkw bemerkte den Diebstahl und alarmierte die Polizei. Die konnte die beiden Täter anschließend auf der Vulkanstraße stellen.

Auf frischer Tat beim Benzindiebstahl ertappt wurden zwei Männer (23 und 38 Jahre), die am frühen Donnerstagmorgen gegen 3.40 Uhr samt Beute auf der Vulkanstraße der Polizei ins Netz gingen.

Die Täter – beide ohne festen Wohnsitz in Deutschland – hatten zuvor 200 Liter Diesel aus einem geparkten Lkw auf der Vygenstraße abgezapft. Als der 49-jährige Lkw-Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fand er den Tankdeckel aufgebrochen. Daneben standen zwei gefüllte 20-Liter-Kanister mit einem Schlauch.

Kanister und Schläuche sichergestellt

Bei der Anzeigenaufnahme bemerkten die Beamten zwei Personen in einem weißen Pkw, der sich schnell von dort entfernte. Sie verfolgten das Fahrzeug und stellten bei der anschließenden Überprüfung mehrere Benzinkanister mit Diesel und Schläuchen sicher. Die Polizisten nahmen die beiden Männer vorläufig fest und führten sie dem Haftrichter vor. Jetzt wartet ein Strafverfahren auf die Benzindiebe.