Duisburg..
Das Lehmbruck-Museum hatte nach dem Diebstahl einer Bronze-Skulptur in Homberg bereits mehrere seiner Skulpturen aus dem Stadtgebiet entfernen lassen. Nun bauten Kunstdiebe vier Skulpturen im Businesspark Niederrhein in Rheinhausen ab.
Unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht zu Dienstag im Businesspark Niederrhein in Duisburg-Asterlagen (Bezirk Rheinhausen) vier Skulpturen im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro. Eine Venus aus Sandstein, sie war etwa 2500 Euro wert, ist obendrein erheblich beschädigt worden. Die Skulpturen gehören der Miteigentümer-Gemeinschaft des Businessparks.
Die Diebe müssen mit schwerem Gerät vor Ort gewesen sein, da die Objekte ein erhebliches Gewicht hatten. Die Polizei entdeckte zahlreiche Reifenspuren rund um die Standorte der Objekte.
Sie bittet Zeugen und Anwohner um Hinweise: „Wer hat in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März. verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Businesspark gesehen und kann Hinweise dazu geben?“ Das Kommissariat 42 ist unter der Telefonnummer 0203/2800 erreichbar.
Das Lehmbruck-Museum ließ nach dem Diebstahl der wertvollen Skulptur „Pandora“ in Duisburg-Homberg Mitte Februar die ebenso kostbare „Nike“ und andere Skulpturen abbauen.