Duisburg. Die 22. Duisburger Tanztage sind bereits vor Ablauf der Anmeldefrist ausgebucht. Rund 500 Gruppen mit mehr als 5500 Tänzern haben sich angemeldet - sie alle kommen am 10. März in die Rheinhausen-Halle, um sich für das Finale zu qualifizieren.
Schon das Foto verspricht Action: Mit freiem Oberkörper und nur auf eine Hand gestützt – so posiert ein junger Breakdancer auf einem Plakat, mit dem für die 22. Duisburger Tanztage geworben wird.
„Das spiegelt den jugendlichen Charakter dieses Festivals wider“, sagt Frank Jebavy, Leiter des Festivalbüros von Duisburg Marketing, bei der Vorstellung des diesjährigen Programms.
Manche Gruppen stehen auf der Warteliste
Die Zahlen brechen, einmal mehr, alle Rekorde. Rund 500 Gruppen mit mehr als 5500 Tänzern angemeldet – der Großteil davon weiblich. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine erneute Steigerung. Manche Gruppen stehen vorerst nur auf der Warteliste. „Wir sind ausgebucht“, stellt Jebavy erfreut fest.
Am Ablauf des Festivals ändert sich nichts: Die Vorrunden in der Rheinhausen-Halle beginnen am 10. März. Dort empfehlen sich die Tänzer für das Finale im Theater am Marientor am 26. und 27. März. Im Konzept gibt es dafür zwei Neuerungen, die Deutschland größtes Tanzfestival für Amateure noch attraktiver machen sollen. So besteht seit diesem Jahr eine Kooperation mit den „German Dance Masters“, dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaft „Hip Hop/Streetdance 2011“. Dadurch können sich Gruppen mit ihrem Auftritt bei den Tanztagen für die Meisterschaften vorqualifizieren.
Tänzer kommen aus ganz Deutschland
Die Tanztage locken Gruppen aus der gesamten Bundesrepublik. Dieses überregionale Interesse unterstreiche die wachsende Bedeutung der Tanztage, sagt Uwe Gerste, Geschäftsführer Duisburg Marketing. „Sie leisten einen herausragenden Beitrag zur Jugendkultur“, so Gerste.
Ebenfalls neu: Tanz-Profi Olando Amoo bietet Workshops in „Hip Hop“ und „Funky Jazz“ an. „Wir sind und bleiben ein Amateurfestival“, betont Jebavy. „Aber wir haben einen professionellen Anspruch und wollen den Teilnehmern die Chance zur Weiterentwicklung bieten.“
Am Sonntag endet die Anmeldefrist für die diesjährige Ausgabe. Mit dabei sind alte Bekannte, unter anderem die Duisburger Formation „Calypso“, amtierender Weltmeister im Showtanz.