Duisburg..

Die Duisburger Band Mobilée organisiert ein Konzert, um im "Echo"-Rahmenprogramm spielen zu dürfen. Szenario verlost Karten für den Auftritt in der Aula des Krupp-Gymnasiums in Rheinhausen. DerWesten und szenario verlosen fünf mal zwei Karten.

Plopp, plopp, plopp, plopp – die Kronkorken fliegen tief im Proberaum von Mobilée. Aber eine kurze Auszeit und ein Griff zum Deputat aus Bad Köstritz darf sich die Band erlauben, schließlich haben die Musiker in den letzten Wochen genug geleistet. Und eine Menge Arbeit kommt noch auf sie zu. Am 5. März spielen sie zeitgleich mit zehn anderen Bands, um sich für einen Auftritt bei der „Echo“-Aftershow-Party zu qualifizieren.

„Köstritzer Echolot“ heißt der Wettbewerb, bei dem es nun um den Einzug ins Halbfinale geht. Die Duisburger müssen dabei nicht nur musizieren, sondern gleich das ganze Konzert organisieren. „Und wir haben jetzt eine Location gefunden“, erzählt Keyboarder Kai Schumacher. „Wir gehen in die Aula des Krupp-Gymnasiums in Rheinhausen. Das klingt jetzt nicht so sexy“ – ist es aber. Denn die Aula bietet den Musikern eine große Bühne, gute Lichttechnik und sogar schwere Theatervorhänge. Doch dass die Wahl auf eine Schul-Aula fiel, so schön sie auch ist, macht Mobilée noch mehr Arbeit. „Es ist kein laufender Club, deshalb ist die Planung wesentlich komplizierter“, erklärt Schlagzeuger Thorsten Schwesinger. Aber die Band macht sich gerne noch mehr Mühe.

So wurden zum Beispiel eigens für das Konzert Streicher als Begleitung engagiert, die Mobilée unterstützen werden. Eine Stunde wird die Show dauern, die als Live-Stream im Internet landet und von den Zuschauern und einer Jury bewertet wird. Fünf Bands kommen weiter. „Aber im Internet kann man sich das auch noch eine Woche später anschauen, die Leute sollen mal lieber zum Konzert kommen“, wünscht sich Kai. So kann man die Arbeit der Band auch besser würdigen. Und mit Viertelfinals hat das Duisburger Publikum in diesem Jahr ohnehin nur die besten Erfahrungen gemacht.

Karten (5 €) für den Auftritt in Rheinhausen gibt es im „Goldengrün“, über die Seite www.mobileeband.de und per E-Mail an caro@mobileeband. Mehr Informationen auf www.koestritzer.de/echolot. szenario verlost 5 x 2 Karten für den 5. März, Teilnahme bis zum 27. Februar (E-Mail an duisburg@derwesten.de), Betreff: Mobilée.