Duisburg. .

Vier Altmetall-Diebe haben in der Nacht auf Dienstag in Mittelmeiderich Eisenteile von den Bahngleisen montiert. Ein Zeuge beobachtete die Kriminellen und alarmierte die Polizei. Die nahm mit Hilfe eines Polizeihundes alle vier Männer fest.

Die Polizei Duisburg hat in der Nacht auf Dienstag nach dem Hinweis eines Zeugen vier Altmedtall-Diebe in Mittelmeiderich ertappt und festgenommen.

Ein Spaziergänger, der Dienstagnacht noch kurz mit seinem Hund eine letzte Runde Gassi ging, traute seinen Augen nicht, als er vier dunkel gekleidete Personen im Licht ihrer Taschenlampen dabei beobachten konnte, wie sie schwere Eisenteile von den Bahngleisen montierten und auf eine Sackkarre luden.

Der Mann verständigte um 1.25 Uhr die Polizei, die sich mit vier Streifenwagen und einem Diensthund verdeckt näherte. Nachdem die Beamten die Täter aufforderten, sich zu stellen, ergriffen diese zunächst die Flucht. Die Polizisten waren schneller und stellten drei Täter (20, 26 und Jahre alt.

Der letzte Dieb (26) gab erst auf, nachdem der Diensthund zweimal seinen rechten Arm erwischte. Die Männer gestanden, die 500 Kilogramm. Der Schrott wurde als Beweismittel sichergestellt.