Duisburg. . „Die Schwarzen Schafe“ und „Karate Disco“ kommen am Samstag ins alte Mädchengymnasium in Duisburg-Rheinhausen. Konzertveranstalter Westside bringt Musik für ältere und jüngere Punkrock-Fans auf die Bühne. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Für Alt und Jung was dabei – und das bei einem Punkrock-Konzert. Am Samstag treten in Rheinhausen eine eher betagte und eine recht frische Band auf die Bühne. Die Schwarzen Schafe und Karate Disco lassen im alten Mädchengymnasium die Schule hoffentlich nicht wirklich brennen.

Seit 25 Jahren sind "Die Schwarzen Schafe" nun schon mehr oder weniger im Geschäft. Pünktlich zum Bandjubiläum der Düsseldorfer erschien 2010 ihr Album „Jetzt kommen die Jahre“ – auf dem Cover ein roter Stern, ein Punk mit Stachelfrisur und nietenbesetzter Jacke. Man muss ja nicht gleich erwachsen werden, nur weil man alt geworden ist.

Zweite Langspielplatte

Das haben Karate Disco noch vor sich. Die Band aus Neuwied veröffentlichte im letzten Jahr ihre zweite Langspielplatte („Discostress“) auf dem Duisburger Label RilRec. Immer wieder wird der Vergleich mit Pascow angestellt, wenn es um die satten Kompositionen von Karate Disco geht. Dank der Stimme von Sängerin Rici erhalten die Stücke aber einen eigenen Charakter und setzen sich wohltuend von vielen anderen Veröffentlichungen im deutschsprachigen Punkrock ab.

Veranstaltet wird das Konzert vom Westside e.V., der 2010 bereits mit dem „Duisburg von unten“-Festival glänzte. Die Schwarzen Schafe und Karate Disco, 22.1., 20 Uhr, Altes Mädchengymnasium (Schwarzenbergerstraße 147), www.westside-ev.de