Nur mit einem beherzten Sprung aus dem Fenster konnte sich an Heiligabend in den Morgenstunden ein siebenjähriges Kind aus einer brennenden Wohnung an der Lehrerstraße in Neumühl retten. Das Kind sprang aus dem ersten Stock in das von der Feuerwehr ausgebreitete Sprungtuch.

Insgesamt verbrachten Polizei und Feuerwehr aber ein ruhiges Weihnachtsfest. „Durch die Witterungsverhältnisse waren die Bürger weniger unterwegs, das machte sich bemerkbar“, so ein Polizeisprecher.

Gegen 4.30 Uhr, so die Feuerwehr, war das Feuer in der Wohnung einer Familie mit zwei Kindern ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Wohnungsbrand bereits ausgedehnt. Zwei Angrifftrupps der Feuerwehr gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz und mit einem C-Rohr vor. Nachdem das Kind in das Sprungtuch fiel konnte die Feuerwehr die Eltern und das zweite Kind retten und dem Notarzt übergeben. Der Vater wurde nach weiteren Auskünften der Feuerwehr erfolgreich vom Rettungsdienst der Stadt Duisburg reanimiert.

Alle Familienmitglieder erlitten teilweise schwere Rauchgasvergiftungen und wurden in Duisburger Krankenhäuser gebracht. Das Feuer selbst hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle. Zwei Löscheinheiten der Berufsfeuerwehr, vier Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen kamen zum Einsatz, die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 12 Einsatzkräften zur Unglücksstelle geeilt. Die Brandursache steht nach Polizeiauskünften noch nicht fest, ein Brandsachverständiger wurde zur Klärung der Ursache herangezogen.

Am Tag vor Heiligabend kam es in Obermeiderich zu einem Raubüberfall in einer Tankstelle. Ein maskierter Täter betrat nach Polizeiangaben gegen 21.30 Uhr eine Tankstelle auf der Emmericher Straße und forderte mit einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Täter über die Emmericher Straße und im weiteren Verlauf über die Gelderblomstraße. Zu dem Überfall sucht die Polizei Zeugen und nimmt unter der Rufnummer 2800 Hinweise entgegen. Die Täterbeschreibung: ca. 165 m groß, füllige Statur, bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einer schwarzen Jacke, die auf dem Rücken ein auffälliges Emblem - ähnlich einem Ed-Hardy-Emblem - aufweist.