Duisburg. .
Die alarmierten Polizisten gingen am Sonntagabend auf der Ruhrorter Speditionsinsel den Reifenspuren im Schnee nach: Sie entdeckten ein Pärchen, das gerade Metallschrott in sein Auto laden wollte.
Am Sonntagabend hat die Polizei gegen 20.30 Uhr ein Diebespaar in Duisburg-Ruhrort festgenommen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Duisburger Feuerwehr hatte der Ruhrorter Wasserschutzpolizei gegen 20.30 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug auf der Speditionsinsel gemeldet.
Zwei Beamte folgten Reifenspuren im Schnee und stießen am Vinckeweg auf einen Pkw mit polnischen Kennzeichen. Im Kofferraum des Kombis befanden sich einige Schrottteile. Kurze Zeit später erschienen ein 39-jähriger Mann und eine 32-jährigen Frau, die in einer Sporttasche weiteren Metallschrott heranschleppten und ins Auto laden wollten.
Gegenüber der Polizei konnten die beiden aus Osteuropa stammenden Verdächtigen auch aufgrund sprachlicher Probleme keine Angaben zur Herkunftc des Metalls machen. Beide wurden vorübergehend festgenommen, der Kombi und das mutmaßliche Diebesgut sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. (ots)