Strahlende Kinderaugen bewundern die vielen Leckereien, die die Weihnachtstände präsentieren.
Gekonnt drehen die ersten Kinder ihre Bahnen auf dem Eis – gerade Familien verbringen gerne ihre Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und spendieren ihrem Nachwuchs die eine oder andere Nascherei. Doch wie teuer ist eigentlich so ein Familiennachmittag auf dem Weihnachtsmarkt?
Eine Umfrage unter Besuchern des Duisburger Weihnachtsmarktes zeigt, dass die meisten Familien um die 30 Euro für einen Besuch einplanen. So rechnet Familie Kretschmer mit fünf bis sechs Euro pro „Nase“. Silke S. und Nicole S. gehen von „mindestens 30 Euro“ aus. „Bei Schlittschuhlaufen, Bratwurst und Glühwein kommen schnell 30 Euro zusammen“, rechnet Nicole S. vor. Gertrud Kraft und Fritz Tubes gehen sogar von durchschnittlich 35 bis 40 Euro aus, die sie für ihre Familie auf dem Weihnachtsmarkt ausgeben würden.
Ohne einen Cent zu zahlen, kann man in der Zeit von Mittwoch, 24. November, bis Donnerstag, 23. Dezember, der weihnachtlichen Musik von verschiedenen Chören und Gruppen auf der Bühne am City-Palais lauschen. Tief in die Tasche greifen muss, wer seinen Lieben verköstigen möchte.
Die Preise für Getränke und Essen sind bei den meisten Ständen gleich. Glühwein gibt es für 3 Euro. Ein Kinderpunsch kostet 1,50 Euro. Gebrannte Mandeln sind für 2,50 Euro je 100 Gramm zu haben. Der Preis für ein Lebkuchenherz liegt, je nach Größe, zwischen 3,50 Euro und 7 Euro. Einen Paradiesapfel gibt es für 1 Euro. Möchte man sich eine warme Mahlzeit gönnen, kann man sich für 3,50 Euro entweder drei Reibekuchen mit Apfelmus oder einen Backfisch, Poffertjes, eine Folienkartoffel mit Kräuterquark oder Champignons mit einer Soße nach Wahl leisten. Die Bratwurst gibt es für 3 Euro.
Für eine Fahrt mit dem Riesenrad zahlen Erwachsene 3 und Kinder 2 Euro. Sparen kann man beim Kettenkarussell neben der Eislaufbahn. Hier bekommt man für 5 Euro sechs Fahrchips. Der Einzelpreis liegt bei 1,50 Euro. Für den gleichen Preis können die Kleinen eine Runde auf einem der Kinderkarussells (auf der Düsseldorfer Straße und an der Kuhstraße) drehen.
Möchte man Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn am Kuhlenwall zahlen Jugendliche und Erwachsene für zwei Stunden 3 Euro, Kinder bis sechs Jahre 1,50 Euro. Das Ausleihen von Schlittschuhen kostet 3 Euro. Auch hier kann gespart werden: Inhaber der Partnercard der Stadtwerke zahlen für Jugendliche und Erwachsene 2 Euro und für Kinder bis sechs Jahre 1 Euro.
Informationen zur Partnercard bietet der Stand der Stadtwerke, neben der Eislaufbahn freitags 16.30 Uhr bis 19 Uhr, samstags 14 Uhr bis 20 Uhr und sonntags von 15 Uhr bis 20 Uhr an. Zusätzlich wird es auch ein Gewinnspiel geben.
Da die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt begrenzt und nicht gerade preiswert sind, bietet die DVG auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsticket an, mit dem die Besucher bequem per Bus und Bahn zum Weihnachtsmarkt gelangen. Der Ticketpreis wurde um sechs Euro auf insgesamt 11 Euro erhöht. Dafür sind nun anstatt zwei Gutscheinen vier enthalten. Sie können für je ein Heißgetränk oder eine Fahrt mit dem Riesenrad eingelöst werden. Rein rechnerisch lohnt sich das DVG-Weihnachtsticket in jedem Fall, wenn man die Gutscheine für Glühwein oder das Riesenrad verwendet.