Duisburg-Walsum. .
Die Frau griff beherzt ein, als ein 15- und ein 16-jähriger Junge in einem Bus der DVG auf einen Elfjährigen einschlugen. Auch die couragierte Helferin erhielt Schläge und musste ins Krankenhaus. Die Polizei konnte die Täter später stellen.
In einem Linienbus der DVG kam es am Freitagvormittag gegen 8.30 Uhr auf der Herzogstraße zu einer Auseinandersetzung unter Jugendlichen: Ein 15- und ein 16-jähriger Junge schlugen auf einen Elfjährigen ein. Eine Zeugin (18) griff beherzt ein und erhielt ebenfalls Schläge. Sie musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.
Die Schläger rissen nach der Tat die geschlossene Bustüre auf und flüchteten zunächst, konnten aber später gestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei rät: Couragierte Helfer sollten in ähnlichen Fällen umgehend den Polizeinotruf 110 wählen und weitere Passanten direkt ansprechen und um Hilfe bitten. Weitere Tipps gibt es in einem Sicherheitstraining von Polizei und DVG ab dem 4. Januar 2011. Die Kurse finden in den Räumen der Kriminalpolizeilichen Vorbeugungsstelle am Burgplatz 19 (Rathaus) statt. Telefonische Anmeldungen sind bei der Kriminalprävention unter der Rufnummer 0203/2800 möglich. (ots)