Duisburg/Oberhausen/Mülheim. .

Es ist die gruseligste Nacht des Jahres, die Nacht der Hexen und auf Erden wandelnden Toten: Am Sonntag ist Halloween und damit eine der besten Partynächte des Jahres. Wir geben Tipps, wo man in unserer Region feiern kann, bis der Vampir kommt.

Skelette, Mumien, Hexen und Dämonen sind am Sonntag wieder auf den Straßen unterwegs. Denn es ist Halloween – und damit eine der besten Partynächte des Jahres. In vielen Clubs und Discos steppt der Wehrwolf. Wir verraten, wo es sich gruselig gut feiern lässt:

Zittern in Mülheim

Der Nightstyle Club lädt in der Hexennacht zu einem Halloween Special unter dem Motto „We are loud“ ein. Hier gibt’s House-, Electro- & Techno-Musik und dazu eine echte Thriller-Show. Start: 22 Uhr, Eintritt: 8 Euro, Location: Nightstyle Club, Am Förderturm 8b, Mülheim.

Grusel jenseits jeder Vorstellungskraft verspricht die Halloween-Party im Gelben Elefant, bei der man ins Jenseits eintauchen soll. Als gespenstische Reiseführer gibt es Zombies, Frankenstein, Freddy Krüger, Dracula und Wolfmann. Auch was die anderen tödlichen Unterhaltungsmöglichkeiten angeht, bietet der Gelbe Elefant ein echtes Halloween-Special: Blutspritzen, Särge, abgerissene Körperteile, Freak Shows, Blutbodydrink Show, Gnome Nightmare Stripshows und viele andere schockierende Erlebnisse stehen auf dem Programm. Start: 21 Uhr, Eintritt: 3 Euro, (wer in einem Gruselkostüm kommt, erhält freien Eintritt und zehn Euro Freiverzehr, bis 22 Uhr ist der Eintritt auch für nicht Verkleidete frei), Location:Gelber Elefant, Humboldtring 13 , Mülheim.

Auch im Ballermann 6 sind zu Halloween die Gespenster los. Beach-Feeling und Sommerstimmung kommt dabei aber sicherlich nicht auf. Start: 21 Uhr, Eintritt: Euro, Location: Ballermann 6, Sandstr. 154 - 160, Mülheim.

Fürchten in Duisburg

Eine schaurig schöne Party im Horror-Schloss gibt es im Duisburger Pulp. Auf drei Areas können sich verkleidete und unverkleidete Schauergestalten zu ganz unterschiedlicher Musik tummeln. Start: 18 Uhr, der Eintritt ist frei, jedoch besteht ab 22 Uhr ein Mindestverzehr von 6 Euro, Location: Pulp, Wanheimer Str. 231a, Duisburg.

Eine düstere Halloween-Nacht verspricht das Duisburger Djäzz. Schwule, Lesben und Multisexuelle erwartet hier eine Party mit Rock, Pop und 80er-Jahre Musik. Start: 23 Uhr, Eintritt: 5 Euro, gruselig Kostümierte zahlen 2,50 Euro, Location: Djäzz, Börsenstraße 11, Duisburg.

Das Haus Seeblick präsentiert sich an Halloween in einem unheimlichen Gewand. Gruselige Überraschungen, eine Kostümprämierung und eine Happy Hour warten auf die Partygäste. Musikalisch ist alles von House über Charts bis zu Schlagern dabei. Start: 19.30 Uhr, Eintritt: 5 Euro inklusive Begrüßungsgetränken, Location: Haus Seeblick, Strohweg 12, Duisburg, direkt an der Sechs-Seen-Platte (Masurensee).

Audio-Sweeties bietet in der gruseligsten Nacht des Jahres das Hundertmeister in Duisburg. In schauriger Atmosphäre gibt es einen Welcome-Drink und Tunes, während sich die Mad Grinnaz, Deckstarr und Tand Williams an den Technics abwechseln. Start: 23 Uhr, Eintritt: 8 Euro inklusive Welcome-Drink, Location: Hundertmeister, Dellplatz 16a, Duisburg.

In der Nacht der lebenden Toten verspricht der Duisburger Kultkeller eine „legendäre Nacht“ mit Halloween-Deko. Außerdem gibt es eine Verlosung. Start: 22 Uhr, Location: Kultkeller Duisburg, Steinsche Gasse 48, Duisburg.

Im Delta Musik Park gibt`s an Halloween Horror-Deko und Horror-Action. Feiernde Hexen und Monster können sich in vier verschiedenen Dance-Areas zu R&B, Sclagerpop, House oder Mixed-Music austoben. Start: 22 Uhr, Eintritt: 4 Euro, Einlass ab 18 Jahren, Location: Delta Musik Park, Hamborner Str. 40, Duisburg. Nachtschwärmer mit kleinerem Budget können hier auch schon am Freitag und Samstag Halloween feiern – und bekommen 50 Prozent Rabatt auf den Verzehr, wenn sie vor 23.30 Uhr da sind.

Schlottern in Oberhausen

In der Steffy in Oberhausen geht es gruselig zu. Zu Halloween werden die besten Kostüme prämiert, am Grusel-Schminkstand kann jeder zu einem fiesen Monster werden oder auf dem Dancefloor den Tanz der Vampire ausprobieren. Für ungeheuer Durstige gibt’s Horrordrinks. Start: 21 Uhr, Eintritt: 5 Euro, Location: Steffy, Im Lipperfeld 23, Oberhausen.

Das Oberhausener Saint steht zu „Hell-O-Ween“ ganz im Zeichen der Record Release Show von Nightmare 13. Sie stellen ihre neue CD „Final Depravity“ vor. Ab 22.30 Uhr bringen dann DJ Otti, DJane Kris und DJ Sentinel die Besucher zum Schlottern. Start: Record Release Show: 18.30 Uhr, Eintritt: 7 Euro, Hell-O-Ween Party: 22.30 Uhr, Eintritt: 5 Euro, Location: Saint, Mülheimer Straße 24, Oberhausen.

Zum Duesterdisco-Special auf zwei Areas lädt das Zentrum Altenberg am Sonntag ein. Im Eisenlager spielt DJ alexx botox ebm-futurepop-gothic-indus-cyber-mittelalter, in der Schlosserei gibt es 80er-pop&wave-minimal mit DJ Michelle. Blutig wird es bei der „Blutzoll“-Releaseparty von Funker Vogt. Start: 21 Uhr, Eintritt: 5 Euro inklusive Buffet, Location: Zentrum Altenberg, Hansastraße 20, Oberhausen.

Zombiecocktails verspricht zu Halloween das Adiamo. Außerdem stehen Walking-Acts von Zombies und Vampiren, eine Lasershow und ein Mitternachtssnack auf dem Programm. Start: 20 Uhr, Location: Adiamo, Promenade 55, Oberhausen (am Centro).

Nachtschwärmer, die keine Lust auf Gummi-Hexen und Kürbisse haben, können sich am Sonntag ins Schacht 1 in Oberhausen flüchten. Hier gibt es die Pop-in-Pütt-Party. DJ Kolkie bietet „gruselfreie“ Unterhaltung mit Mainstream-Sounds. Start: 20 Uhr, freier Eintritt, Location: Schacht 1, Essener Str. 259, Oberhausen.