Duisburg. .
Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass ein dreistes Diebestrio mit ihrer Beute im Wert von 150.000 Euro nicht flüchten konnte. Die Frau hatte am Sonntagmorgen beobachtet, wie die drei Männer Säcke aus einem Fenster am Sonnenwall warfen.
Einen seltsamen Anblick hatte eine aufmerksame Zeugin am Sonntagmorgen: Gegen 6.30 Uhr war sie am Sonnenwall unterwegs, als vor ihr Säcke aus einem Fenster flogen. Sie rief die Polizei, die zwei junge Männer in Tatortnähe festnahm. Ein dritter Täter ist derzeit noch flüchtig. Die Männer hatten bei einem Herrenausstatter hochwertige Bekleidung im Wert von 150.000 Euro in Säcke gepackt und sie aus dem ersten Obergeschoss nach unten geworfen. Außerdem entwendeten sie die Tageseinnahmen.
Der Verantwortliche der Firma freute sich über den schnellen Erfolg, der maßgeblich auf die Reaktion der aufmerksamen Zeugin zurückzuführen ist. Erstaunt war er allerdings, dass ein ehemaliger Mitarbeiter seines Hauses – man hatte ihn wegen des Diebstahls einer Geldkassette entlassen – unter den Dieben war und nun erneut der Firma schaden wollte. Seinen 24-jährigen Kumpan hatte er aus Essen mitgebracht. Die Ermittler der Kripo sind nun dabei, die Identität des dritten Mannes zu ermitteln.