Duisburg. .

Das Kultur- und Stadthistorische Museum und die Köhler-Osbahr-Stiftung laden am Sonntag, 10. Oktober, im Rahmen des Marinamarktes bei freiem Eintritt zu besonderen Programmpunkten ein.

Es gibt eine Schnitzeljagd und Informationen über Textilien im Mittelalter.

Auf dem Marinamarkt vor dem Museum am Johannes-Corputius-Platz verteilen Freunde der Köhler-Osbahr-Stiftung gelbe Teilnahmescheine, auf denen drei Fragen zu Objekten in der Münz- und Antikensammlung ausgefüllt und abgegeben werden können. Wer sie richtig beantwortet nimmt an einer Verlosung teil; Hauptgewinn ist eine einwöchige Reise nach Tunesien.

Brigitte Findeisen von der Köhler-Osbahr-Stiftung, Klaus de Jong und der Betreuer der Sammlung, Ralf H. Althoff, stehen für Fragen rund um das Museum, die Stiftung und die Sammlung zur Verfügung.

Das Museum lädt von 12 bis 16 Uhr in seine Mittelalter-Ausstellung „Der Kaiser kommt“ ein. Der Verein „Projekte zur lebendigen Geschichte“ gibt Informationen über die Textilherstellung aus Leinen, Hanf, Nessel und Schafwolle. Es geht um Fragen wie: Wie kleideten sich die Menschen im Mittelalter? Wie fühlten sich die Stoffe an? Wie spiegelte die Kleidung einer Person ihren Platz innerhalb der mittelalterlichen Ständeordnung wider?