Duisburg. .
Mehr Platz, mehr Licht, mehr Berater – die DVG hat ihr Kundencenter am Hauptbahnhof (Harry-Epstein-Platz) in viermonatiger Bauzeit runderneuert.
„Größer, moderner, kundenorientierter“, beschrieb Klaus Siewior, Vorstandschef der Duisburger Verkehrsgesellschaft, am Montag den neuen Zustand der zentralen Anlaufstelle für die Kundschaft von Bus und Bahn. Durch Einbeziehung eines früheren U-Bahn-Zuganges habe man die Fläche des Kundencenters von 80 auf 150 Quadratmeter fast verdoppeln können. „Das ist eine Form von Wertschätzung, die man den Kunden entgegenbringt.“
Während der Bauzeit waren die Kundenberater in Containern vor dem DVG-Gebäude untergebracht. Pünktlich zur Hauptgeschäftszeit, nämlich zum Schulstart nach den Ferien, gibt’s jetzt wieder Informationen rund um den öffentlichen Nahverkehr, Fahrscheine, Abo-Tickets, Umtausch, Beschwerde-Annahme und Verkauf von DVG-Souvenirs an zentraler Stelle und im festen Gebäude. Und wer nicht zum Kauf von Tickets neigt, kann dort auch das erhöhte Beförderungsgeld einzahlen, wenn der Kontrolleur ihn erwischt hat.
Für bis zu sechs Mitarbeiter ist jetzt Platz an den Schaltern, und der Neubau ist komplett barrierefrei. Rund um die Uhr zugänglich ist ein Selbstbedienungsterminal, an dem zur Zeit nur Fahrscheine zu ziehen sind. Bis Ende des Jahres soll die SB-Einrichtung um weitere Dienstleistungen erweitert werden.
Für Siewior ist die Modernisierung des in die Jahre gekommenen Kundencenters ein weiterer Baustein in der Qualitätsoffensive des Verkehrsunternehmens: „Wir haben in den letzten Jahren viel gemacht“, Ziel sei es, mehr Kunden an die DVG zu binden. Die Pünktlichkeitsgarantie hob Siewior als weitere Maßnahme hervor, ebenso den Begleitservice für Senioren, Informationspersonal an den Verkehrsknotenpunkten, Ausbau der Info-Systeme an den Haltestellen oder die Notruf-Taster in den Fahrzeugen.