Hundertmeister zielt mit Classic Beatz und dem Teen Step Club aufs junge Publikum

Aufs junge und ganz junge Publikum zielt die Kulturzentrale Hundertmeister am Dellplatz mit „Classic Beatz” am Mittwoch, 10. Juni, und dem „Teen Step Club”, die am Sonntag, 7. Juni, startet.

Für das Konzert „Classic Beatz” haben Schüler, die am Berufskolleg Lehnerstraße in Mülheim zu Veranstaltungskaufleuten ausgebildet werden, eine Menge investiert: Sie haben die Veranstaltung von A bis Z geplant und sogar das finanzielle Risiko übernommen. Und dabei nicht nur auf Waffelverkauf und Sponsoren gesetzt – sie lassen sich sogar im Blutspendezentrum Duisburg zur Ader.

Bei „Classic Beatz” trifft Hip-Hop auf Klassik. Das vereint Musiker Miki schon als Person: Der 1979 in Braunschweig geborene Mihalj Kekenj hat Violine studiert und ist Konzertmeister bei den Bergischen Sinfonikern; seit seinem 15. Lebensjahr ist er auch Hip-Hopper: „Ich möchte ausdrücken, was ich fühle.” In seinem 20-köpfigen Ensemble „Opus 1” spielen sowohl „klassische” Streicher, Holz- und Blechbläser (für die er eine Partitur notiert hat) als auch eine fünfköpfige Live-Band (die sich an sein Dirigat durchaus gewöhnen musste); dazu kommen Background-Sänger und Rapper. Weitere Mitwirkende sind die Hip-Hop-Größen Curse, Mc Rene, Larissa Sirah und Chima; zudem heizen die Duisburger Black Market und Mental Movement dem Publikum ein. Der Erlös des Abends (Einlass: 19 Uhr, Karten: 13/16 Euro) kommt dem Projekt „Jedem Kind ein Instrument” zugute.

Bereits am kommenden Sonntag sind Teens ab zwölf Jahren im „Club” willkommen. Radisav Dimic von der „Talentschmiede”, in der Singen, Tanzen, Schauspiel und Modeln unterrichtet werden, möchte mit seinem Angebot jeweils zweimal pro Monat die Sonntagslangeweile vertreiben. Um 13 Uhr beginnen Workshops – zum Auftakt mit Aziz von Popstars – um 15 Uhr wird in der Disco „abgezappelt”. Das Angebot richtet sich an Zwölf- bis 18-Jährige. Die Teilnahme am Workshop kostet fünf Euro (Anmeldung erwünscht), der Eintritt in die Disco ebenfalls fünf Euro.

Info: www.talentschmiede.tv.