Duisburg. .
Sonne Schlager und Sangria, das war die Beach Party 2009. Die mittlerweile 39. Auflage der Party im Strandbad Wedau, die längst zur Institution geworden ist, steht am 17. Juli an.
Ganz bewusst verzichten die Organisatoren um Veranstaltungskaufmann Peter Siepmann auf Experimente. Im vergangenen Jahr war mit Roger Chapman, ehemaliger Sänger der Band Familiy, noch eine echte Rocklegende im Strandbad zu Gast. Doch schon damals hingen die 8 500 Besucher vielmehr an den Lippen von „Onkel“ Jürgen Drews. Deshalb gibt es 2010 mit den Partyprofis der Hermes House Band sowie Tim Toupet, Peter Wackel und Willi Herren die volle Ladung Schlager. „Wenn das mein einziges Geschäft wäre, wäre diese Entwicklung echt ernüchternd. Aber wir haben den Leuten aufs Maul geschaut und sie wollen musikalisch voll auf die Zwölf bekommen“, meint Siepmann. Mit dem ehemaligen Eurodance-Star Captain Hollywood sowie der Smokie Revival Band werden auch außerhalb des Schlagers weitere Musikgeschmäcker bedient.
Ein Highlight, für talentierte oder auch nur bemühte Sänger , wird erneut die Karaoke-Bühne sein und auch „Wüste Wüstensöhne“ sind wieder mit von der Partie. Das Entertainer-Duo wird ohne Rücksicht auf Verluste einen Angriff auf die Lachmuskeln veranstalten, wird versprochen.
„In diesem Jahr wären wir auch endlich mal mit gutem Wetter dran. Falls wir dieses Glück haben, gehen wir von etwa 13 000 Besuchern aus“, meint Siepmann. Viele Fans der Beach Party haben sich ihre Karte schon gesichert, bevor das Line-up feststand – von einer gesicherten Wettervorhersage ganz zu schweigen. Sollte es tatsächlich regnen, werden die riesigen Bäume auf dem Gelände ein trockenes Dach abgeben. Ansonsten garantiert das Strandbad mit seinem riesigen Gelände ein ständiges Kommen und Gehen. Denn neben Musik und Sommerstimmung hat die Beach Party einen ganz besonderen Reiz: Viele Besucher kommen seit Jahren und wer sich seit Monaten nicht über den Weg gelaufen ist, wird am 17. Juli auf viele bekannte Gesichter stoßen.