Jahrelang stand das frühere Pelzer-Haus am Sonnenwall leer, jetzt aber tut sich was.

Im Inneren haben Bauarbeiter mit den Vorarbeiten für den Abbruch begonnen. Spätestens Anfang nächsten Jahres soll mit dem Bau der neuen „Königsgalerie” begonnen werden.

Schadstoffsanierung ist der erste Schritt zur vollständigen Umgestaltung von „Galeria”-Passage und Umgebung zur „Königsgalerie”, ein 80 Mio Euro teures Geschäftszentrum zwischen Kuhstraße und Sonnenwall. Im Gebäude aus den 60er Jahren, so Peter Knopf vom Bauherrn Multi Development, seien Baustoffe verwendet worden, die nun nach einem von Experten erstellten Schadstoff-Kataster entfernt werden müssen: „Das ist eine Wissenschaft für sich.” Diese Arbeiten fänden im geschlossenen Gebäude statt, um Belästigungen durch Staub und Lärm gering zu halten.

Ende des Jahres oder Anfang 2010 soll dann von der Untermauerstraße aus der in die Jahre gekommene Gebäudekomplex des früheren Teppichhandels abgerissen werden. Und auch die glasgedeckte „Galeria” wird komplett entkernt, so Knopf weiter. Vorteil beim Bau: Alle Materialien können im vorhandenen Gebäude gelagert werden, auf Baubuden oder -container für die Unterbringung der Beschäftigten kann verzichtet werden.

Mit dem Neubau will Multi im Januar richtig loslegen. Ehrgeiziges Ziel ist es, die fertige „Königsgalerie” mit rund 50 Fachgeschäften für den gehobenen Bedarf im Herbst 2010 eröffnen zu können – pünktlich zur besten Weihnachtseinkaufszeit.

Zusätzlich zum Einzelhandel sind im Neubau Gastronomie, Dienstleister und Büros vorgesehen. Die Pläne sehen eine Gesamtfläche von 20 000 Quadratmetern vor.