Duisburg. .

Eingekesselt von Polizisten harrten 42 Bandidos auf einer Wiese aus, während ihre Stammkneipe „The Fat Mexican“ am Diensatgmittag in Hochfeld durchsucht wurde.

Zuvor hatte die Polizei bei einer routinemäßigen Personenkontrolle im Umfeld einen 54-jährigen Mann mit einer scharfen Schusswaffe entdeckt und festgenommen. Bei der Durchsuchung weiterer Personen fanden die Einsatzkräfte auch Messer und Schlagwerkzeuge. Daraufhin wurde mit Hilfe eines Sondereinsatz-Kommandos das gesamte Lokal durchsucht. 42 Personen in und vor dem Vereinslokal wurden ohne Gegenwehr überprüft. In den Räumlichkeiten fanden die Polizeibeamten „einen größeren Geldbetrag im vierstelligen Bereich“ sowie geringe Mengen Betäubungsmittel. Waffen oder andere gefährliche Gegenstände wurden nicht gefunden.

Da sich im Polizeigewahrsam der Gesundheitszustand des Dienstag Morgen festgenommenen Waffenbesitzers deutlich verschlechterte, wurde er von einem gerufenen Notarzt in ein Duisburger Krankenhaus eingewiesen. Nachdem die notwendigen polizeilichen Maßnahmen bei ihm durchgeführt und abgeschlossen worden waren, verblieb er aus gesundheitlichen Gründen dort stationär.

Wegen der polizeilichen Absperrmaßnahmen und der gleichzeitigen Sperrung der A 40 wegen eines Lkw-Unfalls entstand ein erhebliches Verkehrschaos im Innenstadtbereich.