Duisburg. .
Das Loveparade-Wochenende können die Duisburger Kreativen nicht ungeschehen machen – aber sie wollen verhindern, dass eine so vielfältige Stadt wie Duisburg langfristig auf ein einziges Ereignis reduziert wird.
Das Credo der kreativen Szene Duisburgs: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Frank Tentler, Berater für Projekte im Social Web und gebürtiger Duisburger noch dazu, hat in den ersten Tagen nach der Loveparade-Katastrophe festgestellt, dass bei vielen Duisburgern „die Scham groß ist, aber auch das Gefühl: so kann es nicht weitergehen“. Zwar seien auch viele Profis noch unter Schock und es sei schwer, professionell zu bleiben. Aber der Wille ist da, Plattformen und technisches Know How zu bieten, um über soziale Netzwerke am Image der Stadt zu arbeiten. Erste Ideen sind entwickelt, am Donnerstag trifft sich die Gruppe erneut. Ihr Name: Der „Hafenmeister“, ursprünglich als eine Art Web 2.0-Stammtisch zum Kulturhauptstadtjahr ins Leben gerufen. Rund 20 Leute aus dem Kulturdezernat und dem Kommunikationsreferat der Stadt, Bürger und viele Kreative aus der Kommunikationswirtschaft nehmen teil und engagieren sich nun ehrenamtlich für ihre Stadt.
Laut Frank Tentler gilt Duisburg in der Szene als „Hauptstadt des Web 2.0“, habe eine Vorbildfunktion für viele andere Städte. Allein bei den Akzenten habe man 250 000 Klicks zählen können, „weil die Stadt so breit vertreten ist in allen möglichen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter“.
Kai Lehmkühler, Geschäftsführer der Duisburger Werbeagentur Rheinschafe, gehört ebenfalls zu den Hafenmeistern. Er bietet das Portal Duisburgfans.de an, um Gutes für die Stadt zu tun. Derzeit trägt die Seite ein schwarzes Schleifchen. Als Online-Magazin präsentiert es alle Themen, die Duisburg bewegen - Kultur, Sport, Wirtschaft, Aktuelles, und bald auch die Kampagnen der Hafenmeister. Ein erster Schritt wird vermutlich sein, online und im Postkartenformat die Duisburger und ihre Liebe zu Besonderheiten der Stadt darzustellen - innen wirken und dann nach außen Strahlkraft entwickeln, erklärt Lehmkühler die Strategie.
Nachlesen und mitmachen: http://hafenmeister.posterous.com/, www.du360.de, www.duisburgfans.de