Duisburg. .
Im Oktober steigt eine Benefiz-Gala in der Mercator-Halle zugunsten eines behindertengerechten Spielgeräts für den Duisburger Zoo.
Mit dem Rollstuhl über eine Wippe fahren können, schaukeln, im Karussell kreiseln – das wünscht sich Achim Winkler für seinen Zoo-Spielplatz. „Denn es schmerzt zu sehen, dass wir behinderten Kindern nicht die gleiche Erholung bieten können wie den nichtbehinderten Kindern“, erklärt der Zoodirektor.
Problem erkannt, Problem bald gebannt: Der Lionsclub Duisburg-Rhenania, in dem Winkler auch Mitglied ist, organisiert eine Benefiz-Gala nebst Gala-Dinner am Mittwoch, 6. Oktober, um 19 Uhr in der Mercatorhalle unter dem Motto „Klassik trifft Sport“. Mit 48 Tischen, die jeweils 1200 Euro kosten, hoffen die Lions, 25 000 Euro einspielen zu können. Es sind nur noch wenige Tische frei (Infos: r.cervik@stadt-duisburg.de).
Die Duisburger Philharmoniker unterhalten mit „Sinfonic Shades“ sowie Filmmusik, spielen außerdem Musik von Queen. Auftreten werden auch Michael Porr und Marcus Strümpe, sie bieten Orgel zu vier Händen und Füßen. Die sportliche Hälfte des Benefiz-Unterhaltungs-Duos nimmt die Ehrung der Duisburger Sportler, Trainer und Mannschaften des Jahres ein. Erstmals wird auch ein Jahresbester aus dem Bereich des Behindertensports gekürt. Die Auswahl wird in Zusammenarbeit mit den Duisburger Medien präsentiert, über ein Online-Voting kann die Öffentlichkeit mitstimmen. Als Laudatoren dienen Prof. Raimund Stecker vom Lehmbruck-Museum, Kabarettist Kai-Magnus Sting sowie Dr. Fritz Pleitgen von Ruhr 2010. Infos im Internet: www.klassik-trifft-sport.de