Duisburg. .

Die Arbeitslosigkeit in Duisburg ist im Juni leicht zurückgegangen. Wie die Agentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte, waren in unserer Stadt 32.318 Männer und Frauen ohne Job. Das waren 70 weniger als im Vormonat.

Die Erwerbslosenquote liegt unverändert bei 13,3 Prozent. Agentur-Chefin Angela Schoofs fasste zusammen: „Der Juni zeigte die übliche saisonale Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei leicht gesunkenen Arbeitslosenzahlen.“

Angela Schoofs bedauerte, dass sich die positive Entwicklung beim Stellenzugang nicht fortgesetzt habe. „Auch wenn die aktuellen Wirtschaftsdaten eine positive wirtschaftliche Lage beschreiben, so schlug sich dies jedoch nicht in einem verstärkten Stellenzugang nieder“, bemerkte Schoofs. Die freundlicheren Wirtschaftsdaten wirkten sich bislang allein auf den Versicherungsbereich aus.

Im Gegensatz zum Stellenzugang ist der Bestand an Stellenangeboten im Juni gegenüber Mai um 129 oder 5,8 Prozent auf 2354 Angebote gestiegen.Im Vorjahresmonat waren mit 1783 (571 oder 32 Prozent) deutlich weniger Offerten gemeldet.