Duisburg. .

Einen guten Verkaufsstart legte die erste CD von Thomas Karaoglan (17) hin. Jetzt tourt der Duisburger DSDS-Teilnehmer durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er ist ein gefragter Interview-Partner.

Daheim in Meiderich ist Thomas Karaoglan kaum noch: Der 17-Jährige bastelt an seiner Karriere, ist derzeit auf Promotions-Tour durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seiner ersten Single „Checker der Vollstrecker“ ist er auf dem Weg in die Hitparaden. Der Verkaufsstart war gut. Und das, obwohl die CD erst seit Freitag im Handel ist. Bei den Rundfunkstationen kommt das launige Sommerlied in Ballermann-Manier an. Ob ZDF, Viva, RTL oder Radiosender: Überall war und ist Thomas zu sehen und hören. Freitag ist er Gast bei der ORF-Jugendsendung in Wien.

Auch interessant

„Alles ganz schön stressig, aber es macht auch Spaß“, sagt der 17-Jährige, der bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ im März auf Platz 5 kam. Vermarktet wird Thomas von seinem Berliner Management und der Münchener Plattenfirma Ariola (Sony Music) nicht unter seinem Namen, sondern als „Der Checker“. Ariola hofft, dass die Strategie aufgeht: „Schafft es der Checker mit seiner CD in die Top 20, ist das für uns ein Erfolg.“ Doch Thomas, der schon bei den DSDS-Sendungen durch sein gesundes Selbstbewusstsein aufgefallen ist, will mehr: „Top 10 muss schon drin sein!“ Für Herbst, so der Bohlen-Liebling Thomas zur NRZ, ist ein Album geplant.

Für Familie und Freunde hat Thomas keine Zeit. Nur selten ist jemand Vertrautes dabei, wenn der Minderjährige von zwei Begleitern von einem Termin zum anderen gefahren wird: Autogrammstunden, Disco-Auftritte, Interviews. Der Checker ist gefragt. Im Gegensatz zu den anderen DSDS-Finalisten. Nur vom Gewinner Mehrzad hört man noch was - und eben von Thomas. Die anderen sind weg vom Fenster. Dass das im Showgeschäft schnell gehen kann, weiß auch Thomas Karaoglan - und ist sicher, dass ihm das wegen seiner Selbstdiziplin und seiner Medienpräsenz nicht passieren wird: „Vom Checker wird man noch lange etwas hören!“

Weitere Infos: www.checker-music.de