Duisburg. .

Im Takt der Trommelschläge paddeln von Freitag bis Sonntag im Innenhafen wieder rund 170 Drachenboot-Besatzungen. Die „11. Fun-Regatta“ ist eingebettet ins internationale Hafenfest und zählt längst zu den absoluten Publikums-Magneten.

Los geht’s am Freitag bereits um 16 Uhr mit den Drachenboot-Wettbewerben der Schüler. Samstag und Sonntag gehen dann jeweils ab 10 Uhr die älteren Vertreter an Bord der Boote. 3500 Wasserratten hoffen dabei auf blendendes Wetter.

Im Rahmen des Hafenfestes findet neben dem Marina-Markt auch ein Kunsthandwerkermarkt statt. Dieser ist entlang der Uferpromenade im Bereich der Stadtmauer zu finden (Sa. 12-22 und So. 11-18 Uhr). Im Garten der Erinnerungen lädt ein Mittelalterlicher Markt wieder alle Besucher zu einer Zeitreise ein – ein Erlebnis für Augen, Ohren und Gaumen. Und das Binnenschifffahrtmuseum bietet auf der Wiese an der Stadtmauer die Möglichkeit, ferngesteuerte Modellboote fahren zu lassen – ein Angebot von dem sicherlich Kinder und deren spielfreudigen Väter Gebrauch machen werden. Das große Entenrennen soll dann am Sonntag über die Bühne gehen.