Duisburg. Er ist gutmütig und aufgeweckt, hat aber Probleme mit Kommandos: Hund Fritzi kam im Mai aus Bochums Tierheim nach Duisburg und sucht ein Zuhause.
Hund Fritzi ist vor einem Jahr in Bochum aufgefunden geworden und dort ins Tierheim gekommen. Anfangs war er extrem scheu und schreckhaft, hat aber nach Angaben der Einrichtung wirklich gute Fortschritte gemacht. Trotzdem fand sich kein Interessent. Nach einer Anfrage aus Bochum ist der zweieinhalb Jahre alte Mischlingsrüde seit Mai 2024 im Heim in Duisburg und sucht nun hier nach einem passenden Zuhause.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
„Wir kooperieren immer mal wieder mit anderen Tierheimen – auch mit dem Bochumer“, erklärt Anna Koltermann, Leiterin der Hundeabteilung in Duisburg, auf Nachfrage der Redaktion. „In diesem Fall haben wir Fritzi gegen einen Schäferhund-Mischlung getauscht, der nach unserer Auffassung schlechtere Vermittlungschancen hat.“
Vom Tierheim in Bochum nach Duisburg: Hund Fritzi sucht ein Zuhause
Fritzi sei „ein richtig netter Hund“, so Koltermann, mittlerweile neugierig und aufgeweckt. Unübersichtliche Situationen meide er aber weiterhin. Der junge, gutmütige Rüde ist gerne in Bewegung und läuft passabel an der Leine. Allerdings fällt es ihm schwer, sich zu konzentrieren. Und er sieht wenig Sinn in der Umsetzung von Kommandos.
Auch interessant
Seine zukünftigen Halter sollten also keine zu hohen Erwartungen haben. Sie sollten stattdessen „einen sportlichen Begleiter mit Eigensinn suchen“, so das Heim. Katzen und Kleintiere sollten nicht im gleichen Haushalt leben. Kinder ab zwölf Jahren kommen jedoch als Mitbewohner durchaus infrage.
Fragebogen zum Download
Wer sich für Fritzi interessiert, sendet bitte einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der online auf www.tierheimduisburg.de als Download zur Verfügung steht, an das Tierheim – zum Beispiel per Mail an info@duisburger-tierheim.de. Danach nimmt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Heims Kontakt auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
Weitere Infos gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr telefonisch unter 0203 93 55 090.