Duisburg. Der Duisburger Karneval hat ein neues Kinderprinzenpaar und eine neue Kindercrew: Diese vier fröhlichen Grundschüler führen den Narren-Nachwuchs.

Um den närrischen Nachwuchs in Duisburg muss man sich keine Sorgen machen. Vier fröhliche Grundschüler stehen in der Session 2024/25 an der Spitze des Kinder-Karnevals: Prinz Phil II., Prinzessin Mia I., Hofmarschall Yanick und Pagin Lea wurden am Freitagabend im Hotel Intercity am Hauptbahnhof gewählt. Das ist die Kinderprinzencrew der Session 2024/25.

Ein bisschen Aufregung war dem Quartett anzumerken, als es sich gemeinsam mit dem „großen Prinzen“ Holger Andrees bei der anschließenden Wahl-Party vorstellte. Aber wer wäre nicht aufgeregt, wenn einem 400 Menschen begeistert zujubeln. „Der große Prinz ist auch mein großes Vorbild“, so Phil Henneske. Kinderprinz wollte der achtjährige Hochfelder eigentlich schon immer werden. „Ich bin seit meiner Geburt im Karnevalsverein“, berichtet der begeisterte Tänzer stolz.

Duisburger Kinderprinzencrew muss fast 100 Auftritte absolvieren

Prinzessin Mia Loosen (8) tanzt seit dem zweiten Lebensjahr. Die Neudorferin stammt aus einer Karnevalsfamilie. Mama Romina war schon Prinzen-Pagin. Und der Name Loosen ist auch durch Stadtgarde-„Präses“ Joachim Loosen bekannt, der 2003 Prinz Karneval war.

Gemeinsam mit dem „großen Prinzen“ stellte sich auch die Kinder-Crew bei der quirligen Wahl-Party vor.
Gemeinsam mit dem „großen Prinzen“ stellte sich auch die Kinder-Crew bei der quirligen Wahl-Party vor. © Bodo Malsch

Hofmarschall Yanick Schaarenberg ist Klassenkamerad der Prinzessin. Klar, dass der Achtjährige, der ebenfalls durch eine närrische Familie geprägt wurde, mit dabei sein wollte. Wie Prinz Phil ist er in der KG Königreich Duissern aktiv.

Mit neun Jahren ist Pagin Lea Schütz die Älteste im Kinder-Hofstaat. Kinderprinzessin Mia kennt sie seit der U3-Betreuung. Seit fünf Jahren tanzt sie mit ihrer Freundin in der Kindergarde der Stadtgarde Duisburg Rot-Weiß.

Auch interessant

Alle vier freuen sich riesig auf das bis dato wohl größte Abenteuer ihres Lebens. Auch wenn es manchmal ganz schön stressig werden könnte, Schule und fast 100 Auftrittstermine unter einen Hut zu bringen. Nahrungstechnisch schwimmen drei Mitglieder des Hofstaats übrigens auf einer Welle: Nudeln sind ihr Lieblingsgericht. Nur Prinz Phil schwört auf Pfannkuchen.