Duisburg. Bald eröffnet ein neues Sportstudio in Rumeln-Kaldenhausen. Es gehört zu einer Kette, die NRW erobern will. Was es kostet und Mitgliedern bietet.
Der Duisburger Westen bekommt ein neues Fitnessstudio: Das Unternehmen „wellyou“ aus Kiel übernimmt die Räume des Konkurrenten „Clever fit“ an der Düsseldorfer Straße in Rumeln-Kaldenhausen. Die offizielle Eröffnung ist für Anfang April geplant.
Wer früher bei „Clever fit“ Gewichte gestemmt hat, wird die Räume nicht mehr wiedererkennen. „Wir verbauen etwa 1,5 Millionen Euro“, sagt Geschäftsführer Markus Sigl im Gespräch mit der Redaktion. Alles wird auf den Kopf gestellt: „Wir reißen bis auf die Grundmauern alles ab.“
Die Kieler Kette „Wellyou“ eröffnet in Rumeln-Kaldenhausen ein neues Fitnessstudio
Bisher war „wellyou“ ausschließlich im Norden Deutschlands aktiv. „Nordhorn war unsere Südgrenze“, erklärt Sigl. Jetzt macht sich die Kette mit aktuell 36 Studios auf, NRW zu erobern. Vor Kurzem wurde eine Filiale in Moers eröffnet, bald steht Duisburg an, dann kommen in diesem Jahr noch Viersen und Hückelhoven dazu. „Dann schauen wir, wie wir uns schlagen“, so Sigl.
An der Düsseldorfer Straße können Mitglieder auf einer Fläche von rund 1100 Quadratmetern trainieren, „im Jahresverlauf werden noch einmal 400 Quadratmeter dazukommen“. Die Trainingsfläche ist ausgestattet mit Geräten der „Matrix-Ultra-Serie“ sowie einem „Plate Loaded Zirkel“ eines Marktführers. „Wir erneuern den kompletten Trainings- und Gerätepark“, kündigt Geschäftsführer Markus Sigl an.
Frauen können bei „wellyou“ in einem eigenen Bereich trainieren
Für Frauen ist ein eigener Bereich geplant. „Frauen sind beim Sport gerne unter sich. Außerdem trainieren sie an anderen Geräten, weil sie sich mehr auf das Figurtraining konzentrieren.“ Auch ein breites Angebot an Live-Kursen wird es geben. Hier setzt „wellyou“ auf das Konzept von Les Mills, einem Anbieter aus Neuseeland. Damit keine Langeweile aufkommt, „werden die Kurse alle drei Monate ausgetauscht“.
„Wellyou“ wirbt damit, dass Mitglieder Verträge immer monatlich kündigen können. „Darauf sind wir stolz. Wir haben ein so gutes Angebot vor Ort, dass wir keine Langzeitvertäge nötig haben, um Kunden zu halten“, erklärt Sigl selbstbewusst. Der Geschäftsführer geht davon aus, dass das neue Studio mit 800 bis 900 Mitgliedern starten wird: „Jeden Tag melden sich 20 bis 25 Menschen bei uns an.“
- Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.
Die ersten 500 Mitglieder kommen in den Genuss eines Eröffnungsangebots: Sie zahlen nur 99 Euro für sechs Monate. Ansonsten kostet die Mitgliedschaft 49,80 Euro im Monat. „Im Preis inbegriffen sind bei uns immer die Getränkeanlage und das Solarium sowie zwei Checks inklusive Beratung im Jahr.“
Das Studio hat 365 Tage im Jahr geöffnet, und zwar montags bis freitags von 6 bis 23 Uhr und am Wochenende von 8 bis 23 Uhr. Mitglieder können an allen „wellyou“-Standorten in Deutschland trainieren.